Was gibt es Neues?

Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...

Dokumentenarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).

  

 

Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".

 

Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.

 

Bildarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).

 

Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.

 

Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Aktuelle Video-Clips

Die "Alte Leute Siedlung" - ein verlorenes Paradies?


Miniaturansicht

Die Entwicklungsgeschichte seit der Absiedelung der letzten Bewohner im Jahr 2006 - ja schon davor seit Beginn der Sanierung unserer Wohnhausanlage - ist ebenso unlustig, wie der Zustand dieses Anlagenteils heute (April 2018). Ein Video aus dem April…

Wasserschaden Hanakgasse 6


Miniaturansicht

Entwicklung vom 24. - 27.11.2017

Gasleitungs-Arbeiten 10-2017


Miniaturansicht

Situationsbericht 9./10.10.2017 Nikischgasse (Ostseite).

 

Bisher wurden Dauerparker in Geschäfts­straßen toleriert, jetzt greift die Polizei durch: Pickerlbesitzer ohne Parkuhr müssen zahlen.

Auf der Lerchenfelder Straße ist an diesem Montagmorgen kaum ein Parkplatz frei. Viele Autobesitzer aus dem achten Bezirk haben ihr Auto auf der belebten Geschäftsstraße abgestellt. Sie alle werden an diesem Vormittag einen Strafzettel erhalten – trotz gültigen Parkpickerls.

Schon lange dürfen Autos untertags in Geschäftsstraßen nicht länger als 90 Minuten parken – auch Parkpickerlbesitzer. "Bisher wurde das Dauerparken aber toleriert", sagt Martin Hoffer, vom ÖAMTC: "Doch nun hat die Stadt offensichtlich auch diese Geldquelle entdeckt."

Dutzende Beschwerden seien bereits beim Autofahrerclub eingegangen. Vor allem in den alten Pickerlbezirken werden die Autofahrer von den verschärften Kontrollen überrascht.

Effizienz
"Es wird nicht schärfer kontrolliert, aber effizienter", sagt Wolfgang Schererbauer, Chef der Wiener Parkraumüberwachung. Dass früher Dauerparker in Geschäftsstraßen nicht gestraft wurden, lag an einer kuriosen Kompetenzenaufteilung. Die einstigen Blaukappler kontrollierten zwar, ob es ein Parkpickerl gab, für die Parkdauer in Geschäftsstraßen waren wiederum die Weißkappler zuständig.

Durch die Zusammenlegung der Truppen sind nun 360 Kontrolleure für alle Parkvergehen zuständig, bei den Schulungen wurde zudem auf die Überwachung der Geschäftsstraßen großen Wert gelegt.

Pickerlbesitzer müssen daher mit einer Parkuhr ihre Ankunftszeit nachweisen. Auf der Lerchenfelder Straße liegt an diesem Vormittag nur in einem Auto eine Parkuhr hinter der Windschutzscheibe. "Das gehört einem Freund von mir", erzählt Erhard Plank, der in einem Café neben dem Auto sitzt. Letzte Woche habe der Freund eine Strafe bekommen. "Jetzt hat er eine Parkuhr."

Strafenflut
Strafe zahlen derzeit viele Autofahrer. Knapp 4000 Strafen stellen die Weißkappler jeden Tag nur in den Kurzparkzonen aus. Viele davon in den neuen Pickerlbezirken. Denn auch dort hat sich die Regelung in Geschäftsstraßen kaum herumgesprochen.

Elisabeth Schreiber ist eine der wenigen, die auf der Thaliastraße in Ottakring eine Parkuhr hinter die Windschutzscheibe ihres Autos gelegt hat. "Ein netter Beamter am Bezirksamt hat mich darauf hingewiesen, dass ich sie brauche", sagt sie. Andere hatten weniger Glück: Sie dürfen jetzt 36 Euro zahlen.

Artikel vom 08.10.2012 15:44 | KURIER | Elias Natmessnig

 

http://kurier.at/nachrichten/wien/4514966-strafen-falle-fuer-parkpi...

 

Seitenaufrufe: 23

© 2024   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen