Was gibt es Neues?

Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...

Dokumentenarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).

  

 

Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".

 

Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.

 

Bildarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).

 

Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.

 

Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Aktuelle Video-Clips

Die "Alte Leute Siedlung" - ein verlorenes Paradies?


Miniaturansicht

Die Entwicklungsgeschichte seit der Absiedelung der letzten Bewohner im Jahr 2006 - ja schon davor seit Beginn der Sanierung unserer Wohnhausanlage - ist ebenso unlustig, wie der Zustand dieses Anlagenteils heute (April 2018). Ein Video aus dem April…

Wasserschaden Hanakgasse 6


Miniaturansicht

Entwicklung vom 24. - 27.11.2017

Gasleitungs-Arbeiten 10-2017


Miniaturansicht

Situationsbericht 9./10.10.2017 Nikischgasse (Ostseite).

StR Ludwig: Countdown für „Blühendes Zuhause – gute Nachbarschaft“ läuft (Rathauskorrespondenz 26.7.2013)

 

Im Rahmen des Wettbewerbs „Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft“ haben die WienerInnen nur noch 10 Tage Gelegenheit, ihre Grünoasen zu präsentieren. Auf die GewinnerInnen warten wertvolle Preise!

Blumen gelten als die schönsten Worte der Natur – eine Sprache, die alle verstehen. Blumen verschönern nicht nur das eigene Heim, sondern erfreuen auch das Auge der gesamten Nachbarschaft. Liebevoll gehegte und gepflegte Fensterbänke, Terrassen und Balkone tragen wesentlich zu einer blühenden Nachbarschaft bei. Deshalb zeichnet die Stadt Wien auf Initiative von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig heuer bereits zum fünften Mal die besten HobbygärtnerInnen der Stadt aus und prämiert den schönsten Blumenschmuck.

„Die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner Wiens, die liebevolle ihre Grünräume hegen und pflegen, tragen wesentlich dazu bei, die Stadt zu unserem ,blühenden Zuhause‘ zu gestalten. Beim gemeinsamen Garteln in Nachbarschaftsgärten oder Innenhöfen kommen die Menschen über ihr gemeinsames Hobby zusammen. Das trägt zu einem gelungenen Miteinander bei. Am Schmuck im Blumenkasten auf dem Fenstersims oder der begrünten Baumscheibe finden Nachbarinnen und Nachbarn sowie Passantinnen und Passanten gelichermaßen Gefallen“, so Stadtrat Michael Ludwig.

Mitmachen können alle WienerInnen, die in mehrgeschoßigen Wohnbauten leben, ob im Gemeindebau oder im geförderten Wohnbau, sowie alle privaten WohnungsmieterInnen. Die Blütenpracht in den Blumenkisterln, auf Balkonen oder Terrassen fotografieren und die Bilder gemeinsam mit dem ausgefüllten Teilnahmeformular einsenden oder auf der Website www.bluehendeszuhause.at hochladen.

Ein Infofolder mit dem Teilnahmeformular ist in den Lokalen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), in allen wohnpartner-Lokalen, bei Wohnservice Wien, beim Wiener Wohnen Willkommensservice, in allen Wiener Wohnen Kundendienstzentren und bei den Kooperationspartnern bellaflora und Bank Austria erhältlich. Das Teilnahmeformular ist selbstverständlich auch auf der Homepage verfügbar.

Eine prominent besetzte Fachjury unter dem Vorsitz des beliebten ORF-Pflanzenexperten Karl Ploberger wählt aus allen Einsendungen die SiegerInnen aus. Die eingesendeten Fotos sollen den Eindruck der gesamten Blütenpracht in ihrem Umfeld vermitteln. Von einem begrünten Balkon beispielsweise sollte nicht nur eine Pflanze, sondern der gesamte Balkon zu sehen sein – auch Aufnahmen von der Straße aus auf den Balkon sind möglich. Einsendeschluss des in Kooperation mit bellaflora, Bank Austria und ORF Wien stattfindenden Wettbewerbs ist in 10 Tagen am 5. August 2013!

Erstmals mit Sonderpreis für „Urbanes Garteln“
Heuer wird erstmals ein Sonderpreis für „Urbanes Garteln“ vergeben. Neben der Bepflanzung von Gemeinschaftsgärten sowie der Verschönerung von Innenhöfen durch üppige Vegetation, ist die Begrünung von Baumscheiben dieses Jahr ein großes Thema: Hierbei werden Flächen rund um Stadtbäume bepflanzt. Die Erfahrungen zeigen, dass der AutofahrerInnen, HundehalterInnen und FußgängerInnen bei begrünten Baumscheiben mehr Acht geben, als bei unbegrünten. Durch „Urbanes Garteln“ kommen Gleichgesinnte zusammen und gestalten so auch den öffentlichen Raum zum „blühenden Zuhause“.

Tolle Preise warten
Die EinsenderInnen der besten Fotos werden im Rahmen einer glanzvollen Abschlussgala am 6. September 2013 im großen Festsaal des Wiener Rathauses ausgezeichnet. Den GewinnerInnen winken tolle Preise in Form von Bank Austria-Sparbüchern, Gutscheinen und Sachpreisen von bellaflora. Im Rahmen der festlichen Preisverleihung durch Wohnbaustadtrat Michael Ludwig warten musikalische Highlights, hochkarätige künstlerische Showeinlagen und kulinarische Schmankerl auf die Gäste.

Einsendeschluss ist am 5. August 2013 - alle Infos finden Interessierte unter www.bluehendeszuhause.at

Rückfragehinweis für Medien:
Christian Kaufmann
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Michael Ludwig
Telefon: 01 4000-81277
E-Mail: christian.kaufmann@wien.gv.at

Jacqueline Stehno
Wohnservice Wien
Telefon: 01 24 503-25844
E-Mail: j.stehno@wohnservice-wien.at

 

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2013/07/26011.html

 

Seitenaufrufe: 221

Antworten auf diese Diskussion

 

Anmerkung des Mieterbeirats:

Achtung! Erst im "Kleingedruckten" des Wettbewerbs finden Sie diesen WICHTIGEN HINWEIS:

Ich habe ein sehr schmales Fensterbrett. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem einen Blumenkasten unterzubringen?
Legen Sie Ihr Augenmerk bei der Standortwahl und Montage Ihrer Blumenkästen vor allem auf „Standfestigkeit“, zum Beispiel, wenn es stürmt. Befestigen Sie die Kisten oder Töpfe niemals direkt am Fenster, da dabei das Fenster beschädigt wird. Bei Fensterbänken aus Stein oder Alu gibt es spezielle Blumenkastenhalter, die ohne Bohren befestigt werden können. Vorsicht beim Befestigen an der Hausmauer: Wenn Sie eine Wärmeschutzwand anbohren, verletzen Sie die Schutzhülle des Hauses, Wasser kann eindringen und in der Folge bildet sich Schimmel. In vielen Fällen ist das Anbohren solcher Thermowände im Mietvertrag daher verboten, erkundigen Sie sich am besten vorher bei Ihrer Hausverwaltung.

 

... Achten Sie beim Gießen auch darauf, dass PassantInnen oder NachbarInnen keine unfreiwillige Dusche erhalten! ...

 

Rathauskorrespondenz vom 29.07.2014:

StR Ludwig: Fotowettbewerb "Blumen in Wien - Freude für alle"
Zum sechsten Mal sind alle WienerInnen eingeladen, ihre Grünoasen zu präsentieren. Beim Fotowettbewerb "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" winken wertvolle Preise.

Blumen sagen mehr als 1.000 Worte - sie verschönern nicht nur das eigene Zuhause, sondern erfreuen die gesamte Nachbarschaft. Durch das Engagement aller Wiener HobbygärtnerInnen wird die Stadt jedes Jahr im Frühling noch attraktiver. Deshalb zeichnet die Stadt Wien auf Initiative von Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig heuer bereits zum sechsten Mal die besten HobbygärtnerInnen der Stadt aus. Der Fotowettbewerb "Blühendes Zuhause" läuft noch bis Montag, den 4. August 2014. Alle Infos sind auf der Homepage www.bluehendeszuhause.at sowie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/bluehendeszuhause zu finden.

"Die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner Wiens, die liebevoll ihre Grünräume hegen und pflegen, tragen wesentlich dazu bei, die Stadt zu unserem ,blühenden Zuhause' zu gestalten. Beim gemeinsamen Garteln in Nachbarschaftsgärten oder Innenhöfen kommen die Menschen über ihr gemeinsames Hobby zusammen. Das trägt zu einem gelungenen Miteinander bei. Der Blumenschmuck erfreut alle und ist ein sichtbares Zeichen einer lebendigen Stadt.", so Stadtrat Michael Ludwig.

Foto einsenden und mitmachen

Teilnahmeberechtigt sind alle WienerInnen, die in mehrgeschoßigen Wohnbauten leben - im Gemeindebau, im geförderten Wohnbau sowie im privaten Miethaus. Und so funktioniert's: Einfach die Blütenpracht auf Balkonen, Terrassen, Fensterbänken, in Gemeinschaftsgärten, mobilen Beeten, Innenhöfen oder Baumscheiben fotografieren und die Bilder gemeinsam mit dem ausgefüllten Teilnahmeformular einsenden oder auf der Website www.bluehendeszuhause.at hochladen. Alle TeilnehmerInnen erhalten einen Gutschein für ein CEWE Fotobuch im Wert von 30 Euro. Ein Infofolder samt Teilnahmeformular ist in den Lokalen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), in allen wohnpartner-Lokalen, bei Wohnservice Wien, beim Wiener Wohnen Willkommensservice, in allen Wiener Wohnen Kundendienstzentren sowie bei den Kooperationspartnern, wie z.B. OBI, Praskac und Thalia, erhältlich.

Eine prominent besetzte Fachjury unter dem Vorsitz des bekannten ORF-Gartenexperten Karl Ploberger wählt aus allen Einsendungen die SiegerInnen aus. Die eingesendeten Fotos sollen den Eindruck der gesamten Blütenpracht in ihrem Umfeld vermitteln. Von einem begrünten Balkon sollte zum Beispiel nicht nur eine Pflanze, sondern der gesamte Balkon zu sehen sein - auch Aufnahmen des Balkons von der Straße aus sind erlaubt. Einsendeschluss ist der 4. August 2014.

"Urbanes Garteln" und "Gemeinschaftliches Garteln"

Auch dieses Jahr werden wieder Sonderpreise für "Urbanes Garteln" und "Gemeinschaftliches Garteln" vergeben. Dazu zählt nicht nur die Bepflanzung von Gemeinschaftsgärten, mobilen Beeten und Innenhöfen, sondern auch die Begrünung von Baumscheiben. Dabei werden Flächen rund um Stadtbäume bepflanzt, wodurch eine Standortverbesserung für die Bäume erzielt wird. Die Erfahrungen zeigen, dass AutofahrerInnen, HundehalterInnen und FußgängerInnen bei begrünten Baumscheiben mehr Acht geben, als bei unbegrünten.

Wertvolle Preise "blühen"

Die EinsenderInnen der besten Fotos werden im Rahmen einer glanzvollen Abschlussgala am 5. September 2014 im Wiener Rathaus ausgezeichnet. Den GewinnerInnen winken wertvolle Preise von Bank Austria, sowie Gutscheine und Sachpreise der KooperationspartnerInnen CEWE-Fotobuch, OBI und Praskac.(Schluss) ste/kau

Rückfragehinweis für Medien:

Christian Kaufmann
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Michael Ludwig
Telefon: 01 4000 81277
E-Mail: christian.kaufmann@wien.gv.at

Jaqueline Stehno
Wohnservice Wien
Telefon: 01 24 503 25844
E-Mail: j.stehno@wohnservice-wien.at

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/07/29002.html

Anmerkung des Mieterbeirats:

Und? Hat sich bezüglich des Hinweises auf die Einschränkungen für die Blumenpracht im Vergleich zum Vorjahr etwas verbessert? Aber nicht die Spur!

Rathauskorrespondenz vom 06.09.2014:

StR Ludwig: Auszeichnungen für die schönsten Blumen Wiens an die besten HobbygärtnerInnen der Stadt
Große Abschlussgala "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" fand gestern im Wiener Rathaus statt

Über 700 WienerInnen haben heuer am Fotowettbewerb "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" teilgenommen. Gesucht war die schönste private Blumenpracht der Stadt. Gestern, Freitag, wurden die GewinnerInnen im Rahmen eines glanzvollen Galaabends im Wiener Rathaus gekürt. Insgesamt konnten sich elf HobbygärtnerInnen über wertvolle Preise freuen.

Auf Initiative von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zeichnete die Stadt Wien bereits zum sechsten Mal die besten HobbygärtnerInnen der Stadt aus. Teilnahmeberechtigt waren alle WienerInnen, die in mehrgeschoßigen Wohnbauten leben, egal ob im Gemeindebau oder im geförderten Wohnbau, sowie alle privaten WohnungsmieterInnen.

Fotografieren konnte man die eigene Blütenpracht auf Balkonen, Terrassen, Fensterbänken, in Gemeinschaftsgärten, mobilen Beeten, Innenhöfen oder Baumscheiben. Jede/r TeilnehmerIn durfte sich über einen 30 Euro-Gutschein für ein CEWE-Fotobuch freuen. Eine Fachjury unter Vorsitz von Pflanzenexperten Karl Ploberger ermittelte die schönsten Grün-Oasen der Stadt.

"Die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner Wiens, die liebevoll ihre Grünräume hegen und pflegen, tragen wesentlich dazu bei, die Stadt zu unserem ,blühenden Zuhause' zu gestalten. Beim gemeinsamen Garteln in Nachbarschaftsgärten oder Innenhöfen kommen die Menschen über ihr gemeinsames Hobby zusammen. Das trägt zu einem gelungenen Miteinander bei", so Stadtrat Michael Ludwig, der die Preise gemeinsam mit Wiener Wohnen-Direktor Josef Neumayer und Chef-Juror Karl Ploberger überreichte.

Elf GewinnerInnen in fünf Kategorien

Die Siegerin des diesjährigen Blumenwettbewerbs ist Dorothea Müller, sie konnte den Hauptpreis im Wert von Euro 1.000 mit nach Hause nehmen. Ihr Blumen-Paradies in einem Gemeindebau im 16. Bezirk hat die Jury am meisten überzeugt. Frau Müller kümmert sich nicht nur um ihren eigenen Balkon, sondern auch um sämtliche Pflanzen rundherum. Trotz einer schweren Verletzung investiert sie täglich mehrere Stunden in die Gartenpflege.

Zweitplatzierte ist Margarete Takacs, Mitglied einer Gärtnerfamilie. Seit mittlerweile 40 Jahren verschönert sie mit ihrem farbenfrohen Balkon den Gemeindebau im 22. Bezirk, in dem sie seit dessen Erbauung wohnt und auf dem sie jedes Jahr neue Blumen und Pflanzen testet. Sie erhielt Preise im Gesamtwert von Euro 600.

Über den dritten Platz und Preise im Wert von Euro 300 freute sich Paul Pischinger, Kakteenliebhaber aus dem 12. Bezirk. Zu jeder Jahreszeit blüht bei ihm eine andere Kakteenart. Durch exotische Pflanzen, wie zum Beispiel einen Granatapfelbaum, kommt auf seiner Terrasse ganzjährig südländisches Flair auf.

Erstmalig wurden heuer Regionenpreise (Nord/Ost/Süd/West) verliehen. Für die Region Nord (21. und 22. Bezirk) nahm diesen Herta Kahr aus Floridsdorf entgegen, für die Region Ost (Bezirke 1 bis 5 sowie 11 und 20) der Brigittenauer Walter Holzer, für die Region Süd (10., 12. Und 23. Bezirk) Brigitte Patocka aus Liesing und für die Region West (Bezirke 6 bis 9 sowie 13 bis 19) Margit Kutika aus Rudolfsheim-Fünfhaus.

Die Sonderpreise in den Kategorien "Urbanes Garteln" und "Gemeinschaftliches Garteln" gingen an Silvia Anna Weitlaner (1020 Wien) und Stefanie Skof (1110 Wien) für ihre besonders gelungenen Gemeinschaftsgärten sowie an Adile Kadric (1030 Wien) für die schönste begrünte Baumscheibe. Den diesjährigen Anerkennungspreis erhielten die InitiatorInnen des Gemeinschaftsgartens "Sonnenblume" im Robert Uhlir Hof im 2. Bezirk.

Den GewinnerInnen winkten wertvolle Preise von Bank Austria, sowie Gutscheine und Sachpreise der KooperationspartnerInnen CEWE-Fotobuch, OBI und Praskac.

Glanzvoller Galaabend im Rathaus

Über 600 Gäste nahmen an der Abschlussveranstaltung vergangenen Freitag im Wiener Rathaus teil. Für musikalische Highlights sorgten Gary Lux samt Band sowie die Geigenvirtuosin Doina Fischer mit ihrem Ensemble "Wiener Flair". Durch den Abend führte Radio Wien-Moderator Alex Jokel. Die Fotos der Veranstaltung sind ab 12. September 2014 unter www.bluehendeszuhause.at abrufbar. (Schluss) ae/kau

Rückfragehinweis für Medien:

Christian Kaufmann
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Michael Ludwig
Telefon: 01 4000-81277
E-Mail: christian.kaufmann@wien.gv.at

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/09/06002.html

RSS

© 2024   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen