Was gibt es Neues?

Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...

Dokumentenarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).

  

 

Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".

 

Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.

 

Bildarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).

 

Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.

 

Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Aktuelle Video-Clips

Die "Alte Leute Siedlung" - ein verlorenes Paradies?


Miniaturansicht

Die Entwicklungsgeschichte seit der Absiedelung der letzten Bewohner im Jahr 2006 - ja schon davor seit Beginn der Sanierung unserer Wohnhausanlage - ist ebenso unlustig, wie der Zustand dieses Anlagenteils heute (April 2018). Ein Video aus dem April…

Wasserschaden Hanakgasse 6


Miniaturansicht

Entwicklung vom 24. - 27.11.2017

Gasleitungs-Arbeiten 10-2017


Miniaturansicht

Situationsbericht 9./10.10.2017 Nikischgasse (Ostseite).

Servicetour "Unterwegs im Gemeindebau" mit Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (Rathauskorrespondenz, 16.5.2012)

 

Die bestens bewährten Servicetouren von Stadtrat Ludwig gemeinsam mit den für die Wohnhausanlage zuständigen ExpertInnen in den Wiener Gemeindebauten finden auch 2012 statt

Allein in den Gemeindebauten leben etwa 500.000 WienerInnen. Das entspricht nahezu einem Drittel der Bevölkerung der Bundeshauptstadt und ebenso vielen BewohnerInnen wie in den Landeshauptstädten Graz, Salzburg, Klagenfurt zusammen. Die Stadt Wien ist mit rd. 2.000 Städtischen Wohnhausanlagen und 220.000 Wohnungen eine der größten Hauseigentümerinnen weltweit und nimmt ihre Verantwortung gegenüber den MieterInnen sehr ernst. Die hohe Wohnzufriedenheit weiter auszubauen, ist Wohnbaustadtrat Michael Ludwig ein vorrangiges Anliegen.

"Aus zahlreichen Begegnungen weiß ich, dass viele Mieterinnen und Mieter das persönliche Gespräch gegenüber einem Telefonat bevorzugen. Deswegen ist mir der direkte Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern auch besonders wichtig. Aus diesem Grund wurde bereits im Vorjahr mit 'Wiener Wohnen vor Ort' ein neues Leistungsangebot direkt in den Gemeindebauten zur Verfügung gestellt und die Servicetour wird selbstverständlich auch heuer in vielen Städtischen Wohnhausanlagen weitergeführt", so Ludwig beim Auftakt zu "Unterwegs im Gemeindebau" gestern, Dienstag, im Karl-Waldbrunner-Hof im Wien-Landstraße.

Durchs Reden kommen d'Leut zam

Bei den Terminen stehen die ExpertInnen der Hausverwaltung Wiener Wohnen sowie die MitarbeiterInnen des Nachbarschafts-Service wohnpartner allen interessierten MieterInnen kompetent für Informationen und Fragen zu den jeweiligen Wohnhausanlagen zur Verfügung. Das für die jeweilige Wohnhausanlage zuständige Betreuungsteam von Wiener Wohnen setzt sich aus technischen und kaufmännischen ReferentInnen sowie WohnberaterInnen zusammen. Sie stehen für alle Fragen rund um das Thema Wohnen von Auskünften zur neuen Waschküchenregelung "naTÜRlich sicher" über die Wiener HausbetreuerInnen über Anliegen zur Hausordnung bis hin zu bevorstehenden Sanierungen zur Verfügung.

Im direkten Kontakt mit den GemeindemieterInnen macht sich Stadtrat Ludwig selbst ein Bild und bespricht Anliegen, Wünsche und Lösungsansätze mit den BewohnerInnen direkt vor Ort. "Basierend auf der größten MieterInnenbefragung Österreichs wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen gesetzt - von den wohnpartnern und den OrdnungsberaterInnen bis hin zur Schaffung der Wiener HausbetreuerInnen. Sie alle haben eine Verbesserung der Serviceleistungen und des Zusammenlebens im Wiener Gemeindebau zum Ziel. 'Unterwegs im Gemeindebau' ist dabei ein wichtiger Baustein im direkten und persönlichen Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern", so der Wiener Wohnbaustadtrat. Der Frühjahrs-Tour folgen im Spätsommer weitere Termine. Die MieterInnen der Gemeindebauten und angrenzender Städtischer Wohnhausanlagen werden zeitgerecht schriftlich über die jeweiligen Termine der Servicetour benachrichtigt.

Über 100 Anlaufstellen in ganz Wien für die Anliegen der BewohnerInnen

Ergänzend zu "Unterwegs im Gemeindebau" steht seit Jänner 2011 den BewohnerInnen der städtischen Wohnhausanlagen mit "Wiener Wohnen vor Ort" ein neues Leistungsangebot der Stadt Wien zur Verfügung.

Nach den positiven Erfahrungen des Erfolgsprojekts "Wiener Wohnen unterwegs", das 2009/2010 mit seinen mobilen Kundendienstzentren den MieterInnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stand, wurden mit "Wiener Wohnen vor Ort" insgesamt 41 fixe Anlaufstellen in der gesamten Stadt geschaffen. Mit dem "Wiener Wohnen Willkommensservice", den Kundendienstzentren, den Standorten der Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung sowie den wohnpartner-Lokalen stehen den BewohnerInnen der Städtischen Wohnhausanlagen über 100 Anlaufstellen für ihre Anliegen zur Verfügung

Die "Wiener Wohnen vor Ort"-Servicestellen sind direkt in oder in unmittelbarer Nähe von Gemeindebauten gelegen und zu fixen Sprechstundenzeiten mit den Fachleuten von Wiener Wohnen besetzt. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen die Büros für terminlich vereinbarte KundInnengespräche, wie die Übergabe von Mietverträgen, für Mieterbeiräte und Fachbesprechungen, z.B. bei Sanierungen, zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Standorte aller "Wiener Wohnen vor Ort"-Stützpunkte sind unter www.wienerwohnen.at abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien:
Christian Kaufmann
Mediensprecher StR Michael Ludwig
Telefon: 01 4000-81277
E-Mail: christian.kaufmann@wien.gv.at

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2012/05/16004.html

 

Seitenaufrufe: 16

© 2024   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen