Was gibt es Neues?

Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...

Dokumentenarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).

  

 

Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".

 

Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.

 

Bildarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).

 

Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.

 

Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Aktuelle Video-Clips

Die "Alte Leute Siedlung" - ein verlorenes Paradies?


Miniaturansicht

Die Entwicklungsgeschichte seit der Absiedelung der letzten Bewohner im Jahr 2006 - ja schon davor seit Beginn der Sanierung unserer Wohnhausanlage - ist ebenso unlustig, wie der Zustand dieses Anlagenteils heute (April 2018). Ein Video aus dem April…

Wasserschaden Hanakgasse 6


Miniaturansicht

Entwicklung vom 24. - 27.11.2017

Gasleitungs-Arbeiten 10-2017


Miniaturansicht

Situationsbericht 9./10.10.2017 Nikischgasse (Ostseite).
From: ernst.schreiber@gmx.at
To: silvia.celand@wien.gv.at
CC: gerhard_kuchta@hotmail.com; walter3101@yahoo.de
Subject: Stromdiebstahl
Date: Wed, 12 Mar 2008 13:58:18 +0100

Sehr geehrte Frau Celand,

vor rund drei Wochen habe ich erfahren, dass im Haus Pierrongasse XX ein Mieter (Tür X) für seinen Keller Strom aus dem allgemeinen Stromnetz zum eigenen Gebrauch, auf Kosten der Allgemeinheit, entnimmt. Mit Herrn Wkmst. Magerling habe ich mich vor 2 Wochen vor Ort davon überzeugt, dass eine illegale Stromabnahme vorgenommen wird und ersuche Sie, diesen Mieter umgehend anzuschreiben, um diesen Übelstand sofort abzustellen.

Bei einer gestern vorgenommenen Wohnungsrücknahme in Cossmanngasse XX mussten wir feststellen, dass bei 6 Kellerabteilen ebenfalls Stromleitungen zu den einzelnen Kellerabteilen verlegt wurden und illegal Strom auf Kosten der Allgemeinheit abgezapft wird. Nähere Details hat Herr Magerling notiert.

Ich ersuche Sie, auch in diesem Falle, die Verursacher umgehend zu verständigen.

Müsste man nicht in solchen Fällen eine Diebstahlanzeige tätigen?

Mit freundlichen Grüßen

E. Schreiber

Seitenaufrufe: 395

Antworten auf diese Diskussion

Von: Ernst Schreiber *EXTERN* [mailto:ernst.schreiber@gmx.at]
Gesendet: Dienstag, 08. April 2008 21:07
An: Celand Silvia
Cc: 'Gerhard Kuchta'; 'Kuchta, Walter'
Betreff: Brief an alle Mieter

Sehr geehrte Frau Celand,

Herr Schuhmacher sagte mir anlässlich unserer Kellerbegehungen wegen „Stromdiebstahls“, dass er beabsichtigt, sämtliche Mieter mittels Brief darauf hinzuweisen, dass

1. sämtliche Stromleitungen, welche vom Stromnetz der Allgemeinheit in die einzelnen Kellerabteile verlegt wurden, sofort zu entfernen sind,
2. in allen Kellergängen sämtliche abgestellten Gegenstände umgehend zu entfernen sind (Fluchtweg – Brandgefahr!),
3. dies auch für sämtliche Stiegenhäuser und Gangflächen gilt.

In unserer Mieterbeiratssitzung am 7.4.2008 haben wir beschlossen, WW, bzw. Sie zu ersuchen, ob mit diesem Rundschreiben noch nachstehende Punkte angesprochen werden können:

4. dass das Fußballspielen in den Grünflächen zu unterlassen ist (bitte Hinweistafeln beachten),
5. dass Trampelpfade in den Wiesen zu vermeiden sind und die vorhandenen Gehwege benützt werden,
6. dass die Hundebesitzer ein Sackerl ….. mitnehmen sollen – und Gehsteig- und Wiesenverunreinigung zu vermeiden ist.

Besten Dank im voraus.
Von: Celand Silvia [mailto:silvia.celand@wien.gv.at]
Gesendet: Mittwoch, 09. April 2008 11:48
An: ernst.schreiber@gmx.at
Cc: Winter Herbert
Betreff: AW: Brief an alle Mieter

Sehr geehrter Herr Schreiber!

Wir werden ein entsprechendes Schreiben "basteln" und Ihnen vorab dann den Entwurf schicken.
Ist von Ihrer Seite gedacht, dieses Schreiben jedem einzelnen Mieter zu schicken oder auf jeder Stiege einen Aushang zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Celand
From: ernst.schreiber@gmx.at
To: silvia.celand@wien.gv.at
CC: gerhard_kuchta@hotmail.com; walter3101@yahoo.de
Subject: AW: Brief an alle Mieter
Date: Thu, 10 Apr 2008 11:44:25 +0200
Sehr geehrte Frau Celand,

Herr Schuhmacher hat mir am 4.4.08 gesagt, dass er solch ein Schreiben an alle Mieter schickt, bzw. über die Hausbesorger verteilen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

E. Schreiber
Von: Celand Silvia [mailto:silvia.celand@wien.gv.at]
Gesendet: Donnerstag, 10. April 2008 11:50
An: ernst.schreiber@gmx.at
Cc: Winter Herbert; Schuhmacher Hubert
Betreff: AW: Brief an alle Mieter

ok, kenn mich aus

MFG
Silvia Celand
Von: Celand Silvia [mailto:silvia.celand@wien.gv.at]
Gesendet: Freitag, 11. April 2008 16:31
An: ernst.schreiber@gmx.at
Cc: Winter Herbert
Betreff: AW: Brief an alle Mieter

Sehr geehrter Herr Schreiber!

Anbei schicke ich Ihnen einen Entwurf für den Brief an alle Mieter. Bitte um Durchsicht und Rückmeldung bevor wir einen "Großdruckauftrag" geben.

Bezüglich der Briefe an die Mieter wegen Stromdiebstahl sowie Berechnung Stromdiebstahl fehlt uns noch eine Rückmeldung unseres Rechtsreferates, werden dann aber sofort weggeschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Celand
AW: Brief an alle Mieter‏
Von: Ernst Schreiber (ernst.schreiber@gmx.at)
Gesendet: Mittwoch, 16. April 2008 12:51:06
An: 'Celand Silvia' (silvia.celand@wien.gv.at)
Cc: 'Gerhard Kuchta' (gerhard_kuchta@hotmail.com)

Sehr geehrte Frau Celand,

der mitgeschickte Briefentwurf an alle Mieter (wurde von uns leicht korrigiert) ist so ok. Was uns jedoch unverständlich ist, ist die Tatsache, dass bereits am Montag, den 14.4.2008, von den Hausbesorgern Informationsblätter an die einzelnen Mieter verteilt wurden – Thema: Lagerungen. Weis die Linke nicht was die Rechte tut…..

Mit freundlichen Grüßen

E. Schreiber
From: ernst.schreiber@gmx.at
To: silvia.celand@wien.gv.at
CC: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Mieterrundschreiben
Date: Wed, 16 Apr 2008 12:56:04 +0200

Sehr geehrte Frau Celand,

sorry, ich habe Ihnen den Anhang nicht mitgeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

E. Schreiber
Von: Celand Silvia [mailto:silvia.celand@wien.gv.at]
Gesendet: Mittwoch, 16. April 2008 15:32
An: ernst.schreiber@gmx.at
Betreff: AW: Brief an alle Mieter

Sehr geehrter Herr Schreiber!

Der Mieterbrief wird nun gedruckt und über die Hausbesorger an alle Mieter verteilt.

Ihren Vorwurf "Weiß die Linke nicht was die Rechte tut" finde ich persönlich nicht gerecht!!!

Auch wenn kein "Auftrag" des Mieterbeirates an uns vorliegt, müssen wir wenn erforderlich zwischenzeitig bedarfsorientiert handeln. Und dieser Brief an die Mieter bezüglich Lagerungen wurde bereits am 27.3.2008 gedruckt und die Verteilung in Auftrag gegeben, noch bevor Ihr Mail über diverse Punkte, die wir den Mietern zur Kenntnis bringen wollen, (8.4.2008) bei uns einlangte.

Mit freundlichen Grüßen

Celand


--------------------------------------------------------------------------------

Kommentar des Mieterbeirates:

Wenn unser Vorwurf ungerecht ist - und die Linke weiß, was die Rechte tut, dann ...

* hätte man den Mieterbeirat über den ohnehin schon geplanten bzw. vorbereiteten Brief verständigen sollen
* hätte der Mieterbeirat bei der Gelegenheit seine restlichen Inhalte einmelden können
* hätte man sich den jetzt doppelten Text im nun vorbereiteten Brief ersparen können: "Deponierung von Fahrnissen in Stiegenhäusern und Kellergängen: Aus feuerpolizeilichen Gründen ist es – nicht zuletzt in Ihrem eigenen Interesse – strikte untersagt, in sämtlichen öffentlich zugänglichen Bereichen des Hauses (sowohl Stiegenhäuser als auch Kellergänge) Gegenstände jeglicher Art abzustellen bzw. zu lagern. Dies begründet sich darin, dass im Falle eines Brandausbruches diese Gangbereiche als Fluchtwege dienen und bei Verstellung dieser eine akute Gefährdung der Sicherheit sowohl der Hausbewohner als auch der Sicherheitskräfte gegeben wäre." Die Text-Übereinstimmung insbesondere im 2. Absatz spricht wohl für sich ...!
Gesendet: 09.05.2008 22:18

Das heute an die Mieterinnen und Mieter verteilte Schreiben (und Folgeseite).

Gut so ... aber weniger durchdacht vielleicht, dass man es auch in den Stiegenhäusern so ausgehängt hat - doppelseitig gedruckt - und ausgerechnet das laut Stadtrat Dr. Ludwig angebliche Mieterthema Nr. 1, "Hundstrümmerl", landet auf der dadurch nicht lesbaren Rückseite!

Doch zugegeben, das "Fußballspielen in den Grünflächen"-Thema wurde dafür überaus elegant gelöst - indem auf vielen Flächen das Gras immer noch a la Dschungelcamp wuchert ("Ich bin ein Mieter, holt mich hier raus!") - und das "gemähte" Gras verleitet manchen schon wieder zur Frage: "Wann wird denn endlich einmal hier ...?"

Fast 3x so hoch = fast 3x so teuer ???
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: silvia.celand@wien.gv.at
CC: h.gandler@gmx.net; walter3101@yahoo.de; ernst.schreiber@gmx.at
Subject: Aktion wg. widerrechtlicher Stromentnahme
Date: Mon, 12 May 2008 13:50:59 +0200

Sehr geehrte Frau Celand,

aufgrund von Reklamationen sind wir darauf gestoßen, dass bei der Begehung/Aufnahme der Stromentnahme und bei den Verständigungen an die MieterInnen nicht ausreichend zwischen

* tatsächlich widerrechtlichen Stromentnahmen aus dem öffentlichen Netz

* und solchen unterschieden wurde, bei denen die MieterInnen zwar keine Bewilligung zur Einleitung in den Hauskeller besitzen, aber sehr wohl vom eigenen (und daher selbst bezahlten) Strom abzweigen.

Zwar hätte die Verwaltung durch nähere Recherche diese Unterscheidung herbeiführen müssen, aber wir gestehen offen ein, dass dem Mieterbeirat diese noch erforderliche Klärung entgangen ist. Da wurden leider zwei unterschiedlich schwere "Verstöße" in einen Topf geworfen: Das eine ist eine illegale Handlung, das andere lediglich ein in den meisten Fällen gar nicht bekannter Formalmangel (denn die Genehmigung dafür wäre - auch laut Schreiben an die Betreffenden - ohnehin umgehend erteilt worden).

Wir ersuchen Sie deshalb, den Betreffenden bei in dem Fall durchaus begründeten Reklamationen auch die Entschuldigung seitens des Mieterbeirats für diesen Umstand zukommen zu lassen. Der Mieterbeirat bedauert diese leider durchgerutschte Pauschalierung aufrichtig und aus ganzem Herzen!

Dass wir das auch auf unserer Homepage klarstellen werden, versteht sich von selbst.

Hochachtungsvoll

Gerhard Kuchta
unberechtigter Strombezug‏
Von: Ernst Schreiber (ernst.schreiber@gmx.at)
Gesendet: Sonntag, 25. Mai 2008 19:32:30
An: 'Celand Silvia' (silvia.celand@wien.gv.at)
Cc: 'Gerhard Kuchta' (gerhard_kuchta@hotmail.com)

Sehr geehrte Frau Celand,

mich hat heute xxx, wohnhaft in xxx, angerufen und mir mitgeteilt, dass er keinen unberechtigten Strombezug tätigt. Es wurde ein Stromkabel nach seinem Wohnungszähler in den Keller verlegt, jedoch um keine Bewilligung angesucht. Ich ersuche Sie um nochmalige Überprüfung der Sachlage. Sollte alles ordnungsgemäß ablaufen, erteilen Sie bitte dem Mieter eine nachträgliche Bewilligung.

Mit freundlichen Grüßen

E. Schreiber
Stromdiebstahl‏
Von: Ernst Schreiber (ernst.schreiber@gmx.at)
Gesendet: Freitag, 06. Juni 2008 12:32:54
An: 'Gerhard Kuchta' (gerhard_kuchta@hotmail.com)
Cc: 'Kuchta, Walter' (walter3101@yahoo.de)

Hallo Gerhard,

mich hat soeben Herr Schuhmacher (WW) angerufen und mir mitgeteilt, dass aufgrund der anno dazumal vorgenommenen Überprüfung der Kellerabteile wegen Stromdiebstahls folgendes Ergebnis vorliegt:

31 Mieter suchten zwischenzeitlich um eine nachträgliche Genehmigung bei WW an, da sie den Strom nach ihren Zähler in die Kellerabteile abgeleitet haben

12 Mieter haben die Stromleitungen zu den Kellerabteilen entfernt

Die restlichen Mieter (ca. 40 Personen) haben auf das Schreiben von WW an die Betroffenen nicht reagiert.

Herr Schuhmacher erklärte mir, dass eine exakte Prüfung nur ein beauftragter Elektriker durchführen kann. Die diesbezüglich anfallenden Kosten, welche ihm nicht bekannt sind – die Techniker von WW müssten einen Kostenvorschlag einholen – gingen voll zu Lasten der Mieter.

Ob gegen die tatsächlichen Stromdiebe Anzeige erstattet wurde, konnte mir Herr Schuhmacher nicht beantworten, da dieses Thema in den Verwaltungsbereich (Frau Bürchler) fällt. Der Mieterbeirat soll sich direkt an Frau Bürchler wenden.

Ich habe diese Ausführungen zur Kenntnis genommen und Herrn Schumacher gesagt, dass ich über die weitere Vorgangsweise in der nächsten Mieterbeiratssitzung das Problem zur Sprache bringen werde.

Mein Kommentar: Wie immer macht es sich die größte Hausverwaltung sehr leicht, wenn es nur irgendwie möglich ist, die Verantwortung und Arbeit zu delegieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst

RSS

© 2024   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen