Was gibt es Neues?

Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...

Dokumentenarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).

  

 

Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".

 

Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.

 

Bildarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).

 

Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.

 

Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Aktuelle Video-Clips

Die "Alte Leute Siedlung" - ein verlorenes Paradies?


Miniaturansicht

Die Entwicklungsgeschichte seit der Absiedelung der letzten Bewohner im Jahr 2006 - ja schon davor seit Beginn der Sanierung unserer Wohnhausanlage - ist ebenso unlustig, wie der Zustand dieses Anlagenteils heute (April 2018). Ein Video aus dem April…

Wasserschaden Hanakgasse 6


Miniaturansicht

Entwicklung vom 24. - 27.11.2017

Gasleitungs-Arbeiten 10-2017


Miniaturansicht

Situationsbericht 9./10.10.2017 Nikischgasse (Ostseite).
Immer mehr Wiener suchen eine neue Wohnung
Finanzielle Probleme sind dabei das Hauptmotiv. Besorgniserregend: Meistens handelt es sich um "Abstiegsphänomene" in der Mittelschicht.

Jeder fünfte Wiener möchte umziehen, jeder neunte sucht bereits aktiv eine neue Wohnung. Das hat eine SORA-Umfrage ergeben, die im Auftrag der Stadt Wien durchgeführt wurde. Die Nachfrage ist im Vergleich zu 2002 deutlich angestiegen. Mitverantwortlich für die Entwicklung ist nicht zuletzt die Wirtschaftskrise, wie bei der Präsentation der Studie am Mittwoch betont wurde.

Laut SP-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig soll die Erhebung zeigen, welche Motive für einen Wohnungswechsel vorliegen - und wo dabei die Qualitätsansprüche liegen. Insgesamt wurden 2007 Personen befragt. Besonders aktiv auf der Suche sind demnach Personen über 18 Jahren, die noch in der elterlichen Wohnung leben. Fast die Hälfte will diese Situation ändern, wobei junge Menschen generell häufiger eine neue Bleibe suchen als ältere.

Motive
Ein Drittel der aktiv Suchenden ist im Ausland geboren, 24 Prozent kommen aus den Bundesländern. Fast die Hälfte der Suchenden hat weniger als 25 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung. Was auch ein Hauptmotiv für einen Aus- bzw. Umzug ergibt: 65 Prozent hätten gerne eine größere Wohnung. 51 Prozent der Wohnungssuchenden hat ein Objekt zwischen 60 und 100 Quadratmetern Fläche im Auge, jeder Fünfte bevorzugt noch größeres.

Generell sind die Ansprüche gestiegen, wie Ludwig berichtete. Verfügte eine Person im Jahr 1970 über durchschnittlich 25 Quadratmeter Wohnfläche, so sind es heute 42 Quadratmeter. Allerdings: Auch finanzielle Probleme als Motiv der Wohnungssuche nehmen zu, wie SORA-Geschäftsführer Günther Ogris betonte. 13 Prozent nannten solche bei der Umfrage als Grund für den gewünschten Wechsel. In einer Studie aus dem Jahr 2002 war dieser Wert bei 8 Prozent gelegen.

Laut Ogris handelt es sich dabei meist nicht um wirklich einkommensschwache Haushalte, sondern um "Abstiegsphänomene" in der Mittelschicht. Vor allem Alleinerziehende und Singles können sich ihre derzeitige Wohnung nicht mehr leisten. Die Krise hat aber auch eine weitere Auswirkung auf den Markt: Es wird verstärkt in Immobilien - und damit auch in Wohnungen - investiert, hieß es. Auch dies erkläre den Anstieg der Interessenten. Dazu kommt laut Ludwig eine höhere Scheidungsrate und die zunehmende Mobilität der älteren Generation.

Bei der Auswahl einer neuen Unterkunft wird laut Studie vor allem auf folgende Kriterien Wert gelegt: Viel Tageslicht, Balkon oder Loggia, Ausstattung mit Kabel oder Internet sowie Ruhe und umgängliche Nachbarn. Die Umgebung sollte sich vor allem durch Nähe zu den Öffis, am besten zur U-Bahn, auszeichnen. Fast alle Interessenten interessieren sich für energiesparende Wohnbauten, für 54 Prozent sind auch interkulturelle Wohnprojekte attraktiv. Als weniger wichtiger erachteten die Befragten die Raumhöhe.

Artikel vom 30.09.2009 13:16 | apa | mn


http://kurier.at/nachrichten/wien/1942958.php

Seitenaufrufe: 11

© 2024   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen