Was gibt es Neues?

Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...

Dokumentenarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).

  

 

Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".

 

Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.

 

Bildarchiv

 

HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).

 

Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.

 

Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.

 

Aktuelle Video-Clips

Die "Alte Leute Siedlung" - ein verlorenes Paradies?


Miniaturansicht

Die Entwicklungsgeschichte seit der Absiedelung der letzten Bewohner im Jahr 2006 - ja schon davor seit Beginn der Sanierung unserer Wohnhausanlage - ist ebenso unlustig, wie der Zustand dieses Anlagenteils heute (April 2018). Ein Video aus dem April…

Wasserschaden Hanakgasse 6


Miniaturansicht

Entwicklung vom 24. - 27.11.2017

Gasleitungs-Arbeiten 10-2017


Miniaturansicht

Situationsbericht 9./10.10.2017 Nikischgasse (Ostseite).

Einladung zum MBR-Stammtisch 

 

Aufgrund fehlender Rückäußerungen von Wiener Wohnen zum Thema "Hausordnung etc." wird die weitere Erarbeitung zu diesem Punkt sistiert. Rückmeldungen zu den bisherigen Ausarbeitungen sind nach wie vor möglich (werden am 28.1.2014 ggf. kurz berichtet und besprochen - ebenso evtl. weitere Schritte seitens Wiener Wohnen). Siehe die Dokumentation unter diesem Link:

http://hugobreitnerhof.ning.com/xn/detail/2451554:Comment:29487

Daher ein neues .....

 

Thema: Abrechnungsprobleme (Betriebskosten/Akonto/Rechnungseinschau etc., Hauptmietzins/§ 18 etc.) 

Ort: wohnpartner-Lokal, Kriemhildplatz 6

Zeit: Dienstag, 28.1.2014, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

 

 

Ziel:

  • Beginnend mit den Details zu Akontierung, Abrechnungslegung, Rechnungseinschau/CD/USB-Stick wollen wir unser gesamtes Wissen zu den Abrechnungsthemen (Betriebskosten und Hauptmietzins) bis hin zur Verfahrensführung etc. austauschen.
  • ACHTUNG! Wichtiger Hinweis: Dies hat natürlich keinen Anspruch auf eine rechtliche Expertise, Durchsetzbarkeit bei Gericht etc., sondern stellt lediglich einen Erfahrungsaustausch und eine Diskussion unter Laien dar. Jegliche Haftung für spätere abweichende Entscheidungen oder ähnliches wird daher ausgeschlossen. Hier obliegt es jedem Mieter oder dessen Vertreter selbst die Gegebenheiten zu prüfen, Rechtskundige (Anwälte, Gericht, Interessensvertretungen etc.) zu konsultieren/beauftragen bzw. eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

 

 

Erbetene Vorbereitung: Stellen Sie -beginnend mit den Details zu Akontierung, Abrechnungslegung, Rechnungseinschau/CD/USB-Stick - Ihre Fragen, Beispiele, Hinweise etc. zu Abrechnungsthemen (Betriebskosten und Hauptmietzins) zusammen und bringen Sie diese - möglichst konkret oder belegt (Rechnung, ggf. Laptop und CD/Stick, ...) - mit.  

 

Je besser diese Vorbereitung ist, desto rascher kommen wir zum Ziel, und desto besser kann es erreicht werden.

Achtung! Zu diesem Themenkreis werden - über einstimmigen Beschluss des MBR-Stammtisches am 26.11.2013 auch Kundige aus anderen Regionen eingeladen. Sollte es weitere Interessenten aus anderen Regionen geben, bitte um vorherige Anmeldung!

 

Nächster darauffolgender MBR-Stammtisch 14/15/16:

 

Dienstag, 18.3.2014, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Programm: Fortsetzung zu den Abrechnungsthemen - vom Arbeitsfortschritt am 28.1.2014 abhängig.

Allgemeines:

Es wurde am 26.11.2013 für die nächste Zeit beschlossen, die MBR-Stammtische für die Region 14/15/16 in etwa im 2 Monats-Intervall abzuhalten und bei jedem 2. Stammtisch das weitere Programm samt Terminen festzulegen. 

Organisatorische Durchführung: wohnpartner 14/15/16

Fachliche Koordination (b.a.w.): Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof (gerhard_kuchta@hotmail.com)

Seitenaufrufe: 411

Antworten auf diese Diskussion

Diskussionsunterlage für den MBR-Stammtisch am 28.1.2014

(auch hier als Datei beigefügt)

Achtung! Bitte unbedingt den Hinweis in der Einleitung beachten. Dieses Dokument stellt nur eine bedingt gültige Sicht des Autors als grob formulierter Input für die Diskussion/Abarbeitung des Themas dar!

Anhänge:

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: andreas.pavlic@wohnpartner-wien.at
CC: wolfgang.weilharter@wohnpartner-wien.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de
Subject: Vorbereitung MBR-Stammtisch 28.1.2014
Date: Fri, 24 Jan 2014 12:30:52 +0100

 
Sehr geehrter Herr Magister Pavlic,
 
anbei eine Unterlage für die Diskussion der Punkte zum am 28.1.2014 beim MBR-Stammtisch anstehenden Thema "Abrechnungsprobleme" mit der Bitte, zum Mitlesen eine ausreichende Anzahl an Handouts für die Teilnehmer am Stammtisch bereitzustellen. Die Unterlage steht auch unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: http://hugobreitnerhof.ning.com/xn/detail/2451554:Comment:29637
 
Als Alternative dazu würde sich die Darstellung via PC und Video-Beam (wie in der MBR-Vernetzung im Dezember 2014) anbieten. Dies wäre aus meiner Sicht als Präsentator sogar vorzuziehen, um z.B. allfällige Korrekturen/Ergänzungen gleich vor Ort für alle sichtbar einzuarbeiten.  Wenn diese Möglichkeit besteht, bitte ich um Nachricht, um meinen Laptop mit den erforderlichen Dateien mitzubringen.


Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof

mit freundlichen Grüßen

Gerhard Kuchta 
(Schriftführer)

From: andreas.pavlic@wohnpartner-wien.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: AW: Vorbereitung MBR-Stammtisch 28.1.2014
Date: Mon, 27 Jan 2014 08:42:31 +0000

Sehr geehrter Herr Kuchta,

leider ist es nicht möglich, für den Stammtisch einen Beamer zu Verfügung zu stellen, da dieser in der Zentrale bestellen werden müsste und dies so kurzfristig nicht möglich ist.

Handouts bereit zu stellen ist natürlich kein Problem – ich gehe davon aus, dass es sich um das unter dem Link zu findende PDF Dokument „Verrechnungsthemen“ handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Pavlic

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: andreas.pavlic@wohnpartner-wien.at
CC: ernst.schreiber@gmx.at
Subject: RE: AW: Vorbereitung MBR-Stammtisch 28.1.2014
Date: Mon, 27 Jan 2014 09:56:59 +0100

Sehr geehrter Herr Magister Pavlic,

schade - ich bin leider zu spät auf die Idee mit dem Videobeam gekommen. Aber ich bitte, das Gerät gleich für den nächsten Stammtisch am 18.3.2014 zu reservieren, wo wir das Thema ja fortsetzen wollen.

Das Dokument steht unter dem besagten Link zur Verfügung, habe ich aber auch im Mail als Anlage mitgeschickt.

Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof

mit freundlichen Grüßen

Gerhard Kuchta
(Schriftführer)

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: andreas.pavlic@wohnpartner-wien.at
CC: ernst.schreiber@gmx.at; wolfgang.weilharter@wohnpartner-wien.at
Subject: RE: AW: Vorbereitung MBR-Stammtisch 28.1.2014
Date: Mon, 27 Jan 2014 20:08:37 +0100

Sehr geehrter Herr Magister Pavlic,

durch freundliche Unterstützung eines Mietervertreters ist es uns gelungen, für morgen doch noch einen Videobeam aufzutreiben. Wir benötigen lediglich eine Leinwand oder weiße Wand/Fläche, gegen die wir das Bild groß genug projizieren können. Zur technischen Vorbereitung werden wir etwa eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn eintreffen.

Bitte bereiten Sie dennoch die Handouts als Backup bzw. für das Mitnehmen durch die Teilnehmer vor.
Die Bitte um Bereitstellung eines Beams für den NÄCHSTEN MBR-Stammtisch im März ist aufrecht.

Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof

mit freundlichen Grüßen

Gerhard Kuchta
(Schriftführer)

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: andreas.pavlic@wohnpartner-wien.at
CC: wolfgang.weilharter@wohnpartner-wien.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de
Subject: Ergänzung zum MBR-Stammtisch 28.1.2014
Date: Fri, 24 Jan 2014 12:46:52 +0100


 
Sehr geehrter Herr Magister Pavlic,
 
ich habe im vorangegangenen Mail den Hinweis vergessen, dass aus den anderen Regionen über meine Einladung zwei Mietervertreter an dem Stammtisch teilnehmen werden. Ich habe versucht, hier vorerst einmal eher restriktiv vorzugehen, um den regionalen Rahmen nicht zu überfordern. Das Interesse daran an sich wäre sehr viel größer gewesen.


Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof

mit freundlichen Grüßen

Gerhard Kuchta 
(Schriftführer)

Anbei und auch HIER verlinkt finden Sie die Ergebnisse aus dem gestrigen Mieterbeirats-Stammtisch 14/15/16 zum Thema "Abrechnungsprobleme". Veränderungen/Ergänzungen seit dem 28.1.2014 sind in blauer Schrift dargestellt.

Nächster MBR-Stammtisch 14/15/16 zu dem Thema: 29.4.2014, 17.00 Uhr (Einladung siehe hier)

Ort: NOCH OFFEN

ACHTUNG! Aufgrund der gestrigen Ereignisse finden ab nun die MBR-Stammtische 14/15/16 unter anderen Voraussetzungen statt und werden ZUR GÄNZE vom Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof organisiert!

 

Anhänge:

From: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: MBR-Stammtisch 29.4.2014
Date: Wed, 23 Apr 2014 16:46:57 +0200
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
aufgrund der bisherigen Anmeldungen habe ich nun auch den Veranstaltungsort für unser Treffen zum Thema 
 
"Fortsetzung zu den Abrechnungsproblemen" 
am 29.4.2014 (also nächsten Dienstag) von 17.00 - 20.00 Uhr 
 
fixieren können:
 
Restaurant Bieriger (http://1150.bieriger.at/)
1150 - Schweglerstrasse 37 (das ist unweit des bisherigen Veranstaltungsortes am Kriemhildplatz)
Es ist ein Extra-Bereich auf meinen Namen reserviertZwar besteht kein direkter Konsumationszwang, aber die Lokalität freut sich natürlich über Umsatz, und bei Gefallen möchten wir den Veranstaltungsort weiter nutzen können (außerdem sind Speis und Trank dort nicht zu verachten).
Abgesehen von der hoffentlich zügigen Fortsetzung zum Thema gibt es doch einige interessante Neuigkeiten bzw. abzuklärende Themen.
ACHTUNG! Wer bei der Präsentation/Diskussion mitlesen möchte, wird gebeten, einen Ausdruck der beiliegenden Unterlage für sich bzw. die Kollegen mitzubringen. Wir werden diesmal (noch?) KEINEN Videobeam und natürlich auch KEIN Kopierservice der Wohnpartner zur Verfügung haben. In diese Unterlage sind - aus reinen Zeitgründen - noch nicht alle der zahlreichen Erkenntnisse aus unserer Endabrechnung zum § 18-Verfahren (etc.) eingearbeitet. Wer daran dringendes Interesse hat: Eine Veröffentlichung dazu erscheint in Kürze in diesem Homepage-Teil.
Wer sich noch nicht für den 29.4.2014 angemeldet hat und noch teilnehmen möchte (es sind, so wie es räumlich aussieht, auch weitere Anmeldungen aus anderen Bezirken durchaus möglich), ist um eine RASCHE Anmeldung bei mir gebeten (jedenfalls bis spätestens Ende dieser Woche), damit wir dann nicht vielleicht sitzen wie die Sardinen. Herzlichen Dank!
Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof

mit freundlichen Grüßen

Gerhard Kuchta 
(Schriftführer)

Den Status der Diskussion aus dem MBR-Stammtisch vom 29.4.2014 finden Sie anbei.

Dieses Thema wird nun, wie schon in den Runden davor diskutiert und beschlossen, bis auf weiteres ausgesetzt, da das Thema "Anforderungen an eine neues Miet-/Wohnrecht aus Sicht der Mieter(vertreter)" aufgrund der Dringlichkeit vorgezogen und daher ab dem nächsten MBR-Stammtisch am 10.6.2014 diskutiert werden wird.

Die Fortsetzung zu den Abrechnungsproblemen erfolgt dann nach Abschluss der o.a. Anforderungs-Erarbeitung.

Anhänge:

RSS

© 2021   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen