Willkommen bei
Hugo Breitner Hof
Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).
Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.
Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".
Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.
HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).
Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.
Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.
From: ernst.schreiber@gmx.at
Sehr geehrte Damen und Herren,
von Mieterbeiräten aus anderen Wohnhausanlagen haben wir erfahren, dass dort Datenbereitstellungen möglich sind (und sogar als große Errungenschaft gelobt werden), die bei Anforderungen unsererseits bisher auf negative Reaktionen gestoßen sind.
Konkret geht es um:
Bitte um Ihre Rückäußerung, ab wann auch für unsere Wohnhausanlage solche Informationen an uns geliefert werden können.
Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof
E. Schreiber
Tags:
Von: WrW 14/15/16 Kanzlei [mailto:kanzlei-16@wrw.wien.gv.at]
Gesendet: Montag, 08. August 2011 08:40
An: ernst.schreiber@gmx.at
Betreff: WG: AW: Sanierungsarbeiten/kosten für Leerwohnungen und Neubezug
Sehr geehrter Herr Schreiber!
Zu Ihren beiden nachstehenden Anfragen darf Folgendes mitgeteilt werden:
Vorabbekanntgabe bei Leerwohnungsinstandsetzungen
Gemäß §15 (7) des Mietermitbestimmungsstatutes erhält der Mieterbeirat bei Instandsetzungserfordernissen einer Leerwohnung auf Wunsch ein Protokoll über den Umfang der Instandsetzungsarbeiten und deren Finanzierung.
Weitere Unterlagenbereitstellungen sind laut Mietermitbestimmungsstatut nicht vorgesehen, zumal die durch Sie genannten Vorabkostenschätzungen für die Mietergemeinschaft nicht relevant wären, da – wie bereits mehrfach erwähnt – die Adaptierungen von Leerwohnungen durch Eigenmittel von Wiener Wohnen finanziert werden und damit keinerlei Auswirkungen auf die Mietzinsgestaltung der einzelnen Bestandsobjekte haben.
Bekanntgabe neuer Mieter – „Willkommensservice“
Seit Herbst 2010 läuft über die „wohnpartner“ das Projekt „Willkommen Nachbar“ an dem Wohnhausanlagen aus den Bezirken 14., 15. und 16. teilnehmen.
Das primäre Ziel des Projekts ist es, eine Brücke zwischen „AltmieterInnen“ und „NeumieterInnen“ zu schlagen und diese bei der Integration in das Wohnumfeld zu unterstützen. Hier stehen „AltmieterInnen“ als ExpertInnen, die mit den bestehenden Normen der Wohnhausanlage vertraut sind, Neuzuzügen als AnsprechpartnerInnen vor Ort zur Verfügung.
Das Projekt richtet sich an engagierte MieterInnen und nicht unbedingt nur an Mieterbeiräte. Ziel des Angebotes ist es, MieterInnen dabei zu unterstützen und zu begleiten, neuen MieterInnen die Integration in die Wohnhausanlage zu erleichtern.
Eine statistische Auswertung der Neuzuzüge des letzten halben Jahres, ergab für den Hugo-Breitner-Hof, verglichen mit Neuzuzügen anderer Wohnhausanlagen, einen eher geringen Prozentwert, relativ zur Anzahl der Wohneinheiten.
Der Erhalt von Informationen über Neuzuzüge ist allerdings an die regelmäßige Teilnahme an Terminen bei „wohnpartner“ im Zuges des Projektes „Willkommen Nachbar“ gebunden, um an spezifischen Themen zu arbeiten und um einen Erfahrungsaustausch der ProjektteilnehmerInnen zu ermöglichen.
Diesen Herbst soll das Projekt mit neuen Wohnhausanlagen weitergeführt werden. Die „wohnpartner“ sind gerade dabei, eine Auswahl aufgrund von bestehenden Interessen, Potentialen und der aktuellen MieterInnenfluktuation zu treffen.
Voraussichtlich wird es eine Informationsveranstaltung geben, zu der die interessierten MieterInnen und Mieterbeiräte noch eingeladen werden.
Sollte seitens Ihres geschätzen Mieterbeirats ein diesbezügliches Interesse bestehen, darf angeraten werden, direkt mit dem für den 14. Wiener Gemeindebezirk zuständigen Lokal der „wohnpartner“, 1140 Wien, Linzer Straße 128/17/R2 (Ecke Felbigergasse/Rottstraße) - Rufnummer 24503/14080 -Sprechstunden: Montag 8,00 bis 13,00 Uhr und Donnerstag 14,00 bis 20,00 Uhr, den Kontakt herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen:
Ihre Hausverwaltung
Stadt Wien – Wiener Wohnen
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: post@wrw.wien.gv.at; dsk@dsk.gv.at
CC: josef.neumayer@wien.gv.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.cser@wien.gv.at; mik@hausbetreuung-wien.at; office@wmbr.at; mieterecho@gmx.at; otto.cerny@chello.at; ilse.mayer3@chello.at; ernst.schreiber@gmx.at; ludwig-rymski@hotmail.com; walter3101@yahoo.de
Subject: Abwicklung bei Wiener Wohnen aus datenschutzrechtlicher Sicht
Date: Mon, 2 Jan 2012 17:05:56 +0100
Subject: AW: Abwicklung bei Wiener Wohnen aus datenschutzrechtlicher Sicht
Date: Tue, 3 Jan 2012 07:07:26 +0100
From: post@wrw.wien.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Sehr geehrter Herr Kuchta !
Danke für Ihre Mitteilung.
Wir haben diese umgehend zur Prüfung an die zuständige Abteilung von Wiener Wohnen weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
STADT WIEN - WIENER WOHNEN
Zentrale Kanzlei
Subject: Ihre Anfrage vom 2. Jänner 2012
Date: Fri, 13 Jan 2012 09:53:24 +0100
From: katarina.russ@wien.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
CC: patrik.schmid@wien.gv.at; josef.cser@wohnpartner-wien.at; mik@hausbetreuung-wien.at; silvia.celand@wien.gv.at
Sehr geehrte Damen und Herren des Mieterbeirates „Hugo Breitner Hofes“,
z.Hd. des Schriftführer Herrn Gerhard Kuchta!
Zu Ihrer Email vom 2.1.2012 von 17:06 Uhr bzgl. der Anfrage des Mieterbeirates, ob es datenschutzrechtlich zulässig ist, dass die wohnpartner Daten der NeumieterInnen für das Projekt "Willkommen Nachbar" verwenden und auch an diejenigen AltmieterInnen weitergeben, welche die Begrüßung der NeumieterInnen übernehmen, halte ich nach Prüfung der Angelegenheit Folgendes fest:
Die Verwendung der angesprochenen Daten (Name des Hauptmieters, Adresse der vermieteten Wohnung, Gültigkeitsdatum des Mietvertrages) durch Wiener Wohnen und auch deren Übermittlung an Mitglieder des Mieterbeirates ist durch die Datenschutzmeldung V043 - Hausverwaltung "Wiener Wohnen" - gedeckt, in welcher auch die Rechtsgrundlagen für diese Datenverwendung genau aufgeschlüsselt sind. Es handelt sich also um eine bei der Datenschutzkommission gemeldete und registrierte Datenanwendung.
Der datenschutzrechtliche Auftraggeber kann mit der Datenverwendung auch einen Dienstleister beauftragen, wobei der Auftraggeber datenschutzrechtlich für die Anwendung verantwortlich bleibt.
Für den Bereich der Gemeinwesensarbeit im Wiener Gemeindebau wurde eine Dienstleisterin, nämlich die Wohnservice Wien GmbH., wohnpartner - Das Nachbarschaftsservice im Wiener Gemeindebau, herangezogen. Die Überlassung der angesprochenen Daten an die Dienstleisterin ist in einem Datenschutzvertrag mit dieser geregelt, welcher der Datenschutzkommission zur Kenntnis gebracht wurde. Diejenigen AltmieterInnen, die sich im Zusammenhang mit dem Projekt "Willkommen Nachbar" engagieren, werden für die Wohnservice Wien GmbH., wohnpartner - Das Nachbarschaftsservice im Wiener Gemeindebau tätig.
Jeder Mieter unterschreibt bei Abschluss des Mietvertrages, dass die von ihm bekannt gegebenen Daten EDV-unterstützt verarbeitet werden. Die Vermieterin hat dazu eine Registrierung einer Datenverarbeitung beim Datenschutzverarbeitungsregister unter der DVR 0000191-V043 Hausverwaltung „Wiener Wohnen“ gemeldet. Die Überlassung von Daten ist wie schon oben angeführt durch konkrete Datenschutzverträge abgedeckt.
Die Vorgehensweise ist also datenschutzrechtlich gedeckt.
Freundliche Grüße
Dr. Sylvia Kessler
Sekretariat:
Russ Katarina
Stadt Wien - Wiener Wohnen
Stabstelle Controlling u. Interne Revision
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: sylvia.kessler@wien.gv.at; dsk@dsk.gv.at
CC: patrik.schmid@wien.gv.at; josef.cser@wohnpartner-wien.at; mik@hausbetreuung-wien.at; silvia.celand@wien.gv.at; otto.cerny@chello.at; ilse.mayer3@chello.at; ernst.schreiber@gmx.at; ludwig-rymski@hotmail.com; walter3101@yahoo.de; josef.neumayer@wien.gv.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; office@wmbr.at; mieterecho@gmx.at
Subject: RE: Ihre Anfrage vom 2. Jänner 2012
Date: Sun, 15 Jan 2012 11:13:01 +0100
From: susanne.hubacek@dsk.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Datenschutzkommission - DSK-K213.119/0004-DSK/2012
Date: Mon, 2 Jul 2012 13:18:59 +0000
Beigefügt waren (ohne Begleittext) eine Erledigung der Datenschutzkommission samt Beilage.
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: dsk@dsk.gv.at
CC: post@wrw.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.cser@wien.gv.at; lokal15@wohnpartner-wien.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; maria.vassilakou@gruene.at; politik@henriettefrank.at; office@wmbr.at; mieterecho@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de
Subject: DSK-K213.119/0004-DSK/2012 - rechtliches Gehör
Date: Thu, 5 Jul 2012 08:50:19 +0200
Sehr geehrte Frau Magistra Hajicek,
vielen Dank für Ihre Zuschrift (Mail vom 2.7.2012 samt Erledigung), mittels der mir innerhalb einer Frist von 14 Tagen Gelegenheit gegeben wurde, mich zu einer Stellungnahme der Direktion der Stadt WienWiener Wohnen vom 15.2.2012 samt Beilagen zu äußern.
Eingangs möchte ich mein Befremden darüber zum Ausdruck bringen, dass diese Möglichkeit zu einem nachweislich bei der Datenschutzkommission am 17.2.2012 eingelangten Schriftstück am 2.7.2012 geboten wird.
Was ist in den rund viereinhalb Monaten dazwischen geschehen? Noch dazu ist eine 2 Wochen-Frist für eine Rückäußerung nun in der Haupturlaubszeit nicht gerade übermäßig lange bemessen.
Beilagen zur Stellungnahme von Wiener Wohnen sind in dem erhaltenen Mail nicht vorhanden - nur die Erledigung der DSK und die Stellungnahme selbst.
Daher können zu diesen als "Beilagen" erwähnten Schriftstücken auch keine Anbringen getätigt werden.
Aus diesen Gründen ist das bisherige Vorbringen vollinhaltlich aufrecht!
Der guten Ordnung halber sei auch darauf hingewiesen, dass die am 2.1.2012 geäußerten Bedenken gegenüber der IST-Situation auch mit einem konstruktiven Veränderungsvorschlag verbunden waren, zu dem sich bisher weder Wiener Wohnen noch die Datenschutzkommission geäußert hat.
Außerdem verweise ich auf das diesbezügliche Mail von mir an Wiener Wohnen vom 15.1.2012, das auch der Datenschutzkommission zugegangen ist. Da in diesem Mailverkehr genau die Themen angesprochen wurden, die auch Gegenstand der Stellungnahme von Wiener Wohnen vom 15.1.2012 sind, stellt sich die Frage: Was hat die Datenschutzkommission seither aufgrund dieses Mailverkehrs unternommen?
Im Hinblick auf das bisherige Vorgehen der Datenschutzkommission und die Pressemeldungen dieser Woche möchten wir davon ausgehen, dass die weitere Erledigung dieser Sache allen Vorhalten des Generalanwalts des Europäischen Gerichtshofs zu "offensichtlichen Loyalitäts- und Interessenskonflikten" aufgrund von ausgeübter Dienstaufsicht über die Mitarbeiter der Datenschutzkommission durch das Bundeskanzleramt widersprechen wird.
Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof
Hochachtungsvoll
From: susanne.hubacek@dsk.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Datenschutzkommission - DSK-K213.119/0003-DSK/2013
Date: Mon, 18 Feb 2013 08:15:17 +0000
Beigefügt waren
Für ein Fortführungsbegehren sind bereits Recherchen im Laufen.
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: dsk@dsk.gv.at
CC: post@wrw.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.cser@wien.gv.at; lokal15@wohnpartner-wien.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; david.ellensohn@gruene.at; wien@teamstronach.at; post@ma26.wien.gv.at; hans.zeger@e-monitoring.at; office@quintessenz.org; info@vibe.at; webmaster@argedaten.at; ernst.schreiber@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; walter3101@yahoo.de; josef.bucher@bzoe.at
Subject: GZ: DSK-K213.119/0003-DSK/2013 - Begründete Einwände
Date: Thu, 28 Feb 2013 08:57:12 +0100
Subject: AW: Datenschutzkommission
Date: Thu, 14 Mar 2013 17:57:39 +0100
From: anna.rauscher@wohnpartner-wien.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
CC: isabella.ullram@wohnpartner-wien.at
Sehr geehrter Herr Kuchta,
Ihr mir gegenüber geäußertes Anliegen, bestimmte Unterlagen des Projekts „Willkommen Nachbar“ (von Ihnen gewünscht waren Datenschutzvereinbarung, Vorlage von Ausweis und Schulungsurkunde) zu bekommen, habe ich nicht vergessen. Da ich im Krankenstand war, erfolgt meine Rückmeldung leider erst jetzt.
Nach Rücksprache mit meiner Teamleitung muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie bitte diese Anfrage an unseren Bereichsleiter Herrn Mag. Josef Cser richten.
Mit freundlichen Grüßen,
Mag.a Anna Rauscher
Fachliche Mitarbeiterin
wohnpartner-Team 14_15_16
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: dsk@dsk.gv.at
CC: post@wrw.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.cser@wien.gv.at; lokal15@wohnpartner-wien.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; david.ellensohn@gruene.at; wien@teamstronach.at; post@ma26.wien.gv.at; hans.zeger@e-monitoring.at; office@quintessenz.org; info@vibe.at; webmaster@argedaten.at; ernst.schreiber@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; walter3101@yahoo.de; josef.bucher@bzoe.at
Subject: GZ: DSK-K213.119/0003-DSK/2013 - Ergänzung
Date: Thu, 7 Mar 2013 19:03:42 +0100
From: susanne.hubacek@dsk.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Datenschutzkommission - DSK-K213.119/0007-DSK/2013
Date: Mon, 11 Mar 2013 13:51:51 +0000
Anbei diese Erledigung der Datenschutzkommission (Einstellung des Verfahrens).
© 2024 Erstellt von Webmaster. Powered by