Willkommen bei
Hugo Breitner Hof
Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).
Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.
Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".
Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.
HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).
Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.
Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; josef.cser@wohnpartner-wien.at; office@wmbr.at; g.rech@wmbr.at; Alfred Vasicek
CC: buergermeister@magwien.gv.at; maria.vassilakou@gruene.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; mieterecho@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de
Subject: Konkreter Vorschlag zur Neufassung des Mietermitbestimmungsstatuts
Date: Mon, 2 Apr 2012 23:07:22 +0200
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Neufassung des Mitbestimmungsstatuts für die Mieter der Wohnhausanlagen der Stadt Wien - Wiener Wohnen steht schon seit längerer Zeit immer wieder in Diskussion.
Dem Vernehmen nach soll dieses Thema auch im Zuge der Veranstaltung der Vereinigung Wiener Mieterbeiräte am 15.4.2012 neuerlich diskutiert werden.
Der Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof ist zwar nach wie vor der Auffassung, dass eine Einhaltung des bestehenden Statuts oberste Priorität hat (an dieser Problematik würde auch ein neues, weiter gefasstes Statut nichts ändern), verschließt sich aber der laufenden Diskussion nicht und möchte durch einen konkret ausgearbeiteten Vorschlag (in der Anlage zu diesem Mail) zur raschen und bestmöglichen Erstellung eines neuen, zweckentsprechenden Statuts beitragen.
Dieser Vorschlag ist praxisorientiert, inhaltlich aber auch wesentlich umfangreicher, als die bestehende Fassung.
Dies ist dadurch zu erklären, dass einerseits das bestehende Statut zahlreiche dringend erforderliche Regelungen ausgespart und dadurch für viele Fragen und Unklarheiten gesorgt hat, und Wiener Wohnen andererseits leider auf zahlreiche Erfordernisse und wichtige Vorschläge, die von Mietern und Mieterbeiräten - teils schon über Jahre hinweg - eingebracht werden, nicht ausreichend eingeht, sodass die Fixierung einer Verpflichtung im Statut dazu unumgänglich erscheint.
Wir ersuchen um Begutachtung, gegebenenfalls Rückmeldung bzw. Nachfrage und Berücksichtigung in der Neugestaltung der Regelung.
Tags:
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: p.neundlinger@wohnservice-wien.at
CC: walther.hohenbalken@wohnpartner-wien.at; g.rech@wmbr.at; post@gws.wien.gv.at; josef.cser@wohnpartner-wien.at; Mieterbeirat andere WHA; ilse.mayer3@chello.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de
Subject: RE: Mietermitbestimmungsstatut
Date: Thu, 7 Feb 2013 08:06:19 +0100
Sehr geehrter Herr Magister Neundlinger,
ich beziehe mich auf Ihr Mail vom 6.2.2013, das Sie freundlicherweise auch mir übermittelt haben, und möchte dazu im Namen des Mieterbeirats im Hugo Breitner Hof folgendes festhalten:
Stil und Wortwahl eines anderen Mieterbeirates haben wir grundsätzlich nicht zu kommentieren. Inhaltlich gehen wir mit der Basis der Kritik selbstverständlich vollkommen konform.
Und in diesem Punkt irren Sie, wenn Sie meinen, dass aufgrund des noch ausstehenden ERGEBNISSES die Kritik am PROZESS verfrüht wäre. Es wurde bereits ab 21.6.2012 offen und belegt aufgezeigt, wo dieser Prozess weder den Interessen der "großen Mehrheit der MietervertreterInnen Wiens" entspricht noch den Unternehmens-eigenen Stufen der Partizipation genügt. Und das in Zeiten, wo Wien gerade (zumindest offiziell) zur Wahrung basisdemoraktischer Grundsätze und zur Respektierung der Meinungsvielfalt die Wiener Wähler um 7 Millionen Euro zu den Abstimmungsurnen bemüht!
Dass daraus Verunsicherung, Misstrauen und Frustration entsteht, ist für uns nicht nur nachvollziehbar, sondern wir sind von derartigen Emotionen genauso betroffen. Wer nicht, dem an tatsächlich funktionierender Mietermitbestimmung für rund eine halbe Million betroffene Wienerinnen und Wiener etwas liegt?
Zur Auswahl der einbezogenen Mietervertreter, auf die Sie in Ihrem Mail ebenfalls Bezug genommen haben, möchte ich nur anmerken, dass diese Auswahl - von wem auch immer - wegen der Multiplikatorenwirkung dieser Personen erfolgt ist. Zumindest wurde dies sowohl in der ersten Einladung zu den Beiratsrunden als auch in den regionalen Präsentationen so dargestellt. Was soll man daher als Betroffener aus dem Prozessergebnis davon halten, dass diese Multiplikatoren sich aufgrund der immer lauteren und heftigeren Kritik an der Vorgehensweise dazu entschließen (oder dazu bewegt wurden?), einfach nicht mehr zu "multiplizieren"?
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: p.neundlinger@wohnservice-wien.at
CC: michael.ludwig@gws.wien.gv.at; karin.ramser@wien.gv.at; ernst.schreiber@gmx.at
Subject: Mietermitbestimmungsstatut/Gespräch vom 8.6.2013
Date: Thu, 15 Aug 2013 06:59:56 +0200
Sehr geehrter Herr Magister Neundlinger,
aufgrund der fortschreitenden Zeit möchte ich der guten Ordnung halber festhalten, dass die von Ihnen bei der Veranstaltung der Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte am 8.6.2013 zugesagte Kontaktaufnahme mit mir oder dem Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof zur Erarbeitung eines möglichst konsensfähigen Vorschlags zur Neufassung des Mietermitbestimmungsstatuts bisher NICHT erfolgt ist.
Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof
hochachtungsvoll
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)
Anmerkung: Und an diesem Status hat sich bis heute nichts geändert!
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: walther.hohenbalken@wohnpartner-wien.at; g.rech@wmbr.at; Wolfram Mack; josef.cser@wohnpartner-wien.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; buergermeister@magwien.gv.at
CC: david.ellensohn@gruene.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; guenter.kasal@fpoe-wien.at; birgit.elsner@wohnpartner-wien.at; ernst.schreiber@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; walter3101@yahoo.de
Subject: Überarbeitung des Mietermitbestimmungsstatuts
Date: Wed, 5 Jun 2013 07:00:32 +0200
Sehr geehrte Herren,
zum erst gestern durch die Gemeinderäte Dr. Stürzenbecher und Vettermann so gelobten Mietermitbestimmungsstatut und seiner im Gang befindlichen Überarbeitung halte ich folgenden Status fest:
Für die gestern stattgefundene Mieterbeirats-Vernetzung (Veranstaltung des Wohnpartnerteams 14/15/16) war - über ausdrücklichen und einstimmig geäußerten Wunsch der Mieterbeiräte (Stammtisch vom 8.5.2013) - das Thema "aktueller Status des Mietermitbestimmungsstatuts" vorgesehen. Angefragt waren dazu die Herren Mag. Hohenbalken (Projektverantwortlicher bei den Wohnpartnern), Rech (Vorsitzender der Vereinigung Wiener Mieterbeiräte) und Mack (von der Projektgruppe aus welchen Gründen auch immer in die Beiratsgruppe berufener "Multiplikator" für die Region 14/15/16).
Frau Elsner (Wohnpartner) teilte uns bei der gestrigen Vernetzung mit, dass keiner dieser Herren kommen wollte, und auch sonst keine Informationen zur Statutsüberarbeitung vorliegen würden.
Auch mein oben verlinktes Mail blieb ohne direkte Reaktion dieser Herren, ebenso wie unsere Mails vom 24.1.2013, 4.2.2013 und 7.2.2013 keinerlei Bekanntgabe irgendwelcher Erarbeitungsergebnisse oder Basispapiere nach sich zogen.
Umgekehrt kam dann gestern an mich die Frage von Frau Elsner, ob ich vielleicht irgendwelche näheren Informationen zum Status des neuen Statuts hätte. Meine Auskunft dazu: Dem Hörensagen nach liegt ein fix und fertiger, uns unbekannter Entwurf zur Unterschrift und nachfolgender Abstimmung im Gemeinderat bei Stadtrat Dr. Ludwig.
Und das war's, zum Thema Mietermitbestimmungsstatut bzw. seiner Überarbeitung!
Über Kontakte zu anderen Mietervertretern ist bekannt, dass sich in anderen Regionen ein analoges Bild bietet.
Daher sind folgende Fakten festzuhalten:
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: walther.hohenbalken@wohnpartner-wien.at; g.rech@wmbr.at; josef.cser@wohnpartner-wien.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; buergermeister@magwien.gv.at; Wolfram Mack
CC: david.ellensohn@gruene.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; guenter.kasal@fpoe-wien.at; birgit.elsner@wohnpartner-wien.at; isabella.ullram@wohnpartner-wien.at; ernst.schreiber@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; walter3101@yahoo.de
Subject: Richtigstellung zu unserem Mail vom 5.6.2013
Date: Thu, 4 Jul 2013 07:53:38 +0200
Frau Elsner hat beim Vernetzungstreffen vom 4.6.2013 nie gesagt, die als Vortragende erbetenen Herren würden nicht kommen WOLLEN, sondern die Herren würden nicht kommen, weil es eben nichts zu berichten gäbe.
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: michael.ludwig@gws.wien.gv.at
CC: buergermeister@magwien.gv.at; david.ellensohn@gruene.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; josef.bucher@bzoe.at; jessi.lintl@teamstronach.at; zach@kpoe.at; kontakt@neos.eu; kontakt@piratenpartei.at; office@wohnservice-wien.at; post@wrw.wien.gv.at; ernst.schreiber@gmx.at
Subject: Mietermitbestimmung im Gemeindebau
Date: Sat, 14 Sep 2013 11:47:32 +0200
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: michael.ludwig@gws.wien.gv.at
CC: david.ellensohn@gruene.at; johann.gudenus@fpoe.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; wolfgang.aigner1@utanet.at; matthias@strolz.eu; wien@teamstronach.at; kontakt@europaanders.at; guenter.kasal@fpoe-wien.at; post@wrw.wien.gv.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: Heutiger Gemeinderat / Mietermitbestimmung
Date: Tue, 24 Jun 2014 14:50:29 +0200
From: XXX@wien.gv.at
To: gerhard.kuchta@hotmail.com
Subject: Antwort zu 624077/2014
Date: Fri, 18 Jul 2014 06:12:47 +0000
Sehr geehrter Herr Kuchta!
Im Auftrag von Frau Karin Mitteregger darf ich Ihnen beiliegendes Antwortschreiben übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
--
XXX
Büro Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig
Magistrat der Stadt Wien
Geschäftsgruppe für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien - GR 19.12.2014
Date: Wed, 3 Dec 2014 11:33:28 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: g.rech@wmbr.at; simmerboy1@hotmail.com; office@forum-10.net; aht@chello.at
CC: ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: wg. Mitwirkung am Mitbestimmungsstatut
Date: Mon, 8 Dec 2014 23:22:48 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)Anmerkung:
Wie fast zu erwarten ist von den vier Herren dazu bisher keine Stellungnahme oder irgendeine anders geartete Äußerung eingetroffen.
Vergleichen Sie dieses Vorgehen hier mit DIESEM uns am 14.5.2014 seitens der besagten Personen zugegangenen Mailtext:
".... in erster Linie „Ansprechpartner“ zu allen Problemen sein, die Mietervertreter und interessierte Mieter haben können ..... die Kontaktwege und Reaktionszeiten verringern ....... Jede nur erdenkliche Information und Klärung offener Fragen für alle Mietervertreter Wien´s rasch und effizient weiterleiten .... Wir sind als Mietervertreter in erster Linie unseren Mietern verpflichtet!"
Offener Brief des Forum-10 zum vorgelegten Statutsentwurf (mit eingeholter Erlaubnis veröffentlicht).
VIELEN DANK FÜR DIE KLAREN WORTE!
_______________________________________________________
Von: office forum-10 [mailto:office@forum-10.net]
Gesendet: Dienstag, 16. Dezember 2014 22:09
An: michael.ludwig@gws.wien.gv.at; Rabl Arno ; Bianca Perner; Schenk Christian; XXX Referatsleiterin Kundenmanagement; Hubert Schuhmacher; Johann Takacs; Cser Josef; Josef Kaindl; Josef Neumayer; Mitteregger Karin ; Schaden Markus; rudolf.schicker@spw.at; andreas.hoeferl@spw.at; fritz.aichinger@oevp-wien.at; rathaus.klub@spw.at; klub@oevp-wien.at; philipp.meisel@oevp-wien.at; rathausklub@gruene.at; David Ellensohn (GRÜNE); stefan.freytag@extern.wien.gv.at; margit.jacobson@extern.wien.gv.at; ulli.kittelberger@gruene.at; klubwien@fpoe-wien.at; gudenus@rfj.at; hans-joerg.jenewein@fpoe.at; christoph.chorherr@gruene.at; christian.deutsch@spw.at; herbert.eisenstein@univie.ac.at; Florianschütz Peter ; martin.flicker@oevp-wien.at; ilse.graf@spw.at; guenter.kasal@fpoe.at; georg.niedermuehlbichler@spw.at; susanne.berger@kurier.at; susanne.berger@kurier.at; redaktion@bezirkszeitung.at; heutekonkret@orf.at; chefredaktion@kronenzeitung.at; wiener.stadtkrone@kronenzeitung.at; heutekonkret@orf.at
Cc: Diverse Mietervertreter
Betreff: OFFENER BRIEF AN STADTRAT DR. LUDWIG
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Nachdem gestern bei einem Gespräch mit dem Stadtrat Ludwig und Mitarbeitern des Stadtratsbüro keine Ergebnisse zu verzeichnen waren, nimmt das „forum-10“ wie beiliegend Stellung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Namen des forum-10
Peter Statna
Forumssprecher
Die Antwort von Stadtrat Dr. Ludwig dazu.
Vergleichen Sie selbst: Kein einziger Kritikpunkt aus unserer Stellungnahme wurde dadurch entkräftigt. Es ist nur so geschrieben, dass es "eigentlich eh ganz okay und großartig" klingt!
Wiener Stadtpolitik anno 2014!
© 2024 Erstellt von Webmaster. Powered by