Willkommen bei
Hugo Breitner Hof
Nachfolgend die Gruppen (also Themen), wo sich zuletzt etwas getan hat ...
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
1 Mitglied
HIER finden Sie die Ablage für PDFs, Word, Excel, Power Point etc. (auf Skydrive).
Zumeist sind die Dateien auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.
Wenn Sie die jüngsten Beiträge sehen wollen, klicken Sie in der verlinkten Seite auf die Überschrift "Geändert am".
Sie können die Inhalte aber auch nach Name oder Größe sortieren.
HIER finden Sie die Ablage für Fotos und Scans (auf Flickr).
Die Bilder sind dort nach Themen gruppiert.
Zumeist sind sie auch aus den Beiträgen auf dieser Homepage verlinkt.
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: michael.ludwig@gws.wien.gv.at; josef.neumayer@wien.gv.at; josef.cser@wohnpartner-wien.at; office@wmbr.at; g.rech@wmbr.at; Alfred Vasicek
CC: buergermeister@magwien.gv.at; maria.vassilakou@gruene.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; politik@henriettefrank.at; mieterecho@gmx.at; ilse.mayer3@chello.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de
Subject: Konkreter Vorschlag zur Neufassung des Mietermitbestimmungsstatuts
Date: Mon, 2 Apr 2012 23:07:22 +0200
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Neufassung des Mitbestimmungsstatuts für die Mieter der Wohnhausanlagen der Stadt Wien - Wiener Wohnen steht schon seit längerer Zeit immer wieder in Diskussion.
Dem Vernehmen nach soll dieses Thema auch im Zuge der Veranstaltung der Vereinigung Wiener Mieterbeiräte am 15.4.2012 neuerlich diskutiert werden.
Der Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof ist zwar nach wie vor der Auffassung, dass eine Einhaltung des bestehenden Statuts oberste Priorität hat (an dieser Problematik würde auch ein neues, weiter gefasstes Statut nichts ändern), verschließt sich aber der laufenden Diskussion nicht und möchte durch einen konkret ausgearbeiteten Vorschlag (in der Anlage zu diesem Mail) zur raschen und bestmöglichen Erstellung eines neuen, zweckentsprechenden Statuts beitragen.
Dieser Vorschlag ist praxisorientiert, inhaltlich aber auch wesentlich umfangreicher, als die bestehende Fassung.
Dies ist dadurch zu erklären, dass einerseits das bestehende Statut zahlreiche dringend erforderliche Regelungen ausgespart und dadurch für viele Fragen und Unklarheiten gesorgt hat, und Wiener Wohnen andererseits leider auf zahlreiche Erfordernisse und wichtige Vorschläge, die von Mietern und Mieterbeiräten - teils schon über Jahre hinweg - eingebracht werden, nicht ausreichend eingeht, sodass die Fixierung einer Verpflichtung im Statut dazu unumgänglich erscheint.
Wir ersuchen um Begutachtung, gegebenenfalls Rückmeldung bzw. Nachfrage und Berücksichtigung in der Neugestaltung der Regelung.
Tags:
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: kurt.stuerzenbecher@spoe.at; georg.niedermuehlbichler@spoe.at; michael.ludwig@gws.wien.gv.at; david.ellensohn@gruene.at; christoph.chorherr@gruene.at; norbert.walter@wien.oevp.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; oliver.brosch@wien.oevp.at; herbert.eisenstein@univie.ac.at; guenter.kasal@fpoe-wien.at; johann.gudenus@fpoe.at; wolfgang.aigner1@utanet.at; erich.hechtner@wien.gv.at
CC: buergermeister@magwien.gv.at; maria.vassilakou@gruene.at; josef.neumayer@wien.gv.at; joachim.wressnig@neos.eu; robert.lugar@parlament.gv.at; bundesvorstand@kpoe.at; kontakt@piratenpartei.at; daniela.platsch@derwandel.at; wirwollenesanders@jpberlin.de; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: Änderung der Mietermitbestimmung im Gemeindebau
Date: Thu, 11 Dec 2014 21:16:55 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: office@datum.at; florian.skrabal@dossier.at; christian.mayr@wienerzeitung.at; alexandra.foederl-schmid@derstandard.at; andreas.koller@salzburg.com; redaktion@news.at; redaktion@kleinezeitung.at; redaktion@heute.at; redaktion@oe24.at; alexander.schoenherr@kronenzeitung.at; martin.stuhlpfarrer@diepresse.com; report@orf.at; redaktion@profil.at
CC: ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: Ende der Mietermitbestimmung im Gemeindebau
Date: Fri, 12 Dec 2014 21:01:12 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: michael.ludwig@gws.wien.gv.at
CC: kurt.stuerzenbecher@spoe.at; georg.niedermuehlbichler@spoe.at; david.ellensohn@gruene.at; christoph.chorherr@gruene.at; norbert.walter@wien.oevp.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; manfred.juraczka@oevp-wien.at; oliver.brosch@wien.oevp.at; herbert.eisenstein@univie.ac.at; guenter.kasal@fpoe-wien.at; johann.gudenus@fpoe.at; wolfgang.aigner1@utanet.at; erich.hechtner@wien.gv.at; buergermeister@magwien.gv.at; maria.vassilakou@gruene.at; josef.neumayer@wien.gv.at; joachim.wressnig@neos.eu; robert.lugar@parlament.gv.at; bundesvorstand@kpoe.at; kontakt@piratenpartei.at; daniela.platsch@derwandel.at; wirwollenesanders@jpberlin.de; alexander.schoenherr@kronenzeitung.at; office@datum.at; florian.skrabal@dossier.at; christian.mayr@wienerzeitung.at; alexandra.foederl-schmid@derstandard.at; andreas.koller@salzburg.com; redaktion@news.at; redaktion@kleinezeitung.at; redaktion@heute.at; redaktion@oe24.at; martin.stuhlpfarrer@diepresse.com; report@orf.at; redaktion@profil.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: Wortmeldung Ihres Ressorts zur Mietermitbestimmung
Date: Sun, 14 Dec 2014 13:16:28 +0100
Dazu ist ganz klar festzustellen: Das bisher geltende Statut steht ebenso online wie der Neuformulierungsvorschlag von Wiener Wohnen. Ebenso unsere eingebrachte Kritik dazu. Die beiden letztgenannten Punkte übrigens gegen alle sichtlichen Bestrebungen, die Betroffenen möglichst lange im Unklaren zu lassen.
Daher kann sich jeder selbst davon überzeugen, dass die oben angeführten Behauptungen des zitierten Ressortsprechers ebenso der Wahrheit entsprechen, wie die Behauptung, die Bäume würden gerade hierzulande mehr Laub tragen, als im letzten Sommer.
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)Subject: AW: OFFENER BRIEF AN STADTRAT DR. LUDWIG - ANTWORT: ANTRAG AUF ABSETZUNG
Date: Thu, 18 Dec 2014 14:51:19 +0100
From: guenter.kasal@fpoe-wien.at
To: michael.ludwig@gws.wien.gv.at
CC: anna.simacek@wien.gv.at
Sehr geehrter Herr Stadtrat, lieber Michael!
Am 1. Dezember wurde im Wohnbauausschuss das Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien mit den Stimmen von SPÖ und Grünen beschlossen. Die Einzigartigkeit dieses Statuts erschließt sich mir lediglich durch die Anzahl der Rückmeldungen von besorgten Mieterbeirätinnen und Mieterbeiräten. Der vorgelegte Entwurf ist in hohem Ausmaß geeignet, künftig jegliche Mitbestimmung im Gemeindebau zu verhindern!
Offensichtlich hat es auch gravierende Kommunikationsmängel gegeben, die im Ergebnis zu diesem besorgniserregenden Entwurf geführt haben. Es gibt zahlreiche kritische Stellungnahmen von Mieterbeiräten, die in Deinem Ressort und bei Wiener Wohnen mit sachlicher Kompetenz, in transparenter Form und vor allem in Ruhe VOR DER BESCHLUSSFASSUNG IM GEMEINDERAT zu beurteilen wären. Gleichzeitig sollte es zu einer nachhaltigen Kooperation mit den Mieterbeiräten und zu einem Mindestmaß an Partizipation kommen. Daher ersuche ich Dich, deine Hand gegenüber der Vielzahl an Kritikern auszustrecken und von einem Beschluss im morgigen Gemeinderat abzusehen!
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, unseren Antrag auf Absetzung vorab zu übermitteln (siehe unten) und Dich um Unterstützung zu bitten.
Mit besten Grüßen, Günter Kasal
Abgeordneter zum Wiener Landtag
Gemeinderat der Stadt Wien
Klub der Freiheitlichen
Email: guenter.kasal@fpoe.at
Tel.: 0676 66 053 66
Antrag auf Absetzung
des Geschäftsstückes Post 126
von der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates vom 19.12.2014
Der FPÖ-Gemeinderat Günther Kasal beantragt gemäß § 17 Abs. 6 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Wien die Absetzung des Geschäftsstückes Post 126 zur Änderung des Statuts für die Mietermitbestimmung in Wohnhausanlagen der Gemeinde Wien von der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates vom 19.12. 2014.
Wien, am 19.12. 2014
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Morgiger Gemeinderat zur Mietermitbestimmung
Date: Thu, 18 Dec 2014 17:33:48 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)Gestern wurde - wie anzunehmen war - das von Wiener Wohnen im Wiener Gemeinderat vorgelegte "Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien" im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 19.12.2014 mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und auch der ÖVP beschlossen.
Einem Absetzungsantrag von der Tagesordnung stimmten nur die FPÖ und der Club-unabhängige Mandatar zu.
Teils fast wortwörtlich entsprachen die Wortmeldungen (sogar die Nicht-Wortmeldungen) den bereits zuvor per Mail prognostizierten Erwartungen:
GR Dr. Stürzenbecher - wer ihn kennt, der weiß, was in etwa kommt - wird wohl den Neuentwurf des Statuts als das Beste hinstellen, was Bewohnern im Gemeindebau je passieren konnte, das Niedergeschriebene an Einschränkungen als Selbstverständlichkeit und eh in Wahrheit keine darstellen und die Kritik als unverständlich oder auf Mißverständnisse oder gar politisch motivierte Störmanöver beruhend zurückweisen.
Zur Dokumentation hier einmal das unkorrigierte Exemplar des Gemeinderatsprotokolls zu Post Nr. 126 und die Rathauskorrespondenz dazu (nichts diesbezüglich in der Zusammenfassung).
Grüne und ÖVP gaben nicht einmal eine Wortmeldung ab.
Und: So prompt hat es seit Anbeginn keine Aktualisierung der Seite auf www.mieterbeirat.at gegeben!
Machen Sie sich selbst Ihr Bild! Achtung, auch die Begleittexte dort wurden bereits verändert.
Klar, dass das gestrige Geschehen nicht ohne Reaktion und Antwort bleiben wird.
Über unseren weiteren Schritte dazu informieren wir Sie in Kürze!
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Gestriger Gemeinderatsbeschluss zur Mitbestimmung
Date: Sat, 20 Dec 2014 19:48:44 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: post@volksanw.gv.at
CC: ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: Beschwerde zum Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien
Date: Wed, 31 Dec 2014 09:50:16 +0100
Das Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien in der beschlossenen Fassung ist aufzuheben und bis zur Beschlussfassung eines korrekten und sinnhaften Werkes (ein Entwurf dafür liegt längst vor) das vorher geltende Mietermitbestimmungsstatut in der Fassung vom 1.1.2000 wieder in Kraft zu setzen.
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)From: vab@volksanwaltschaft.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Kuchta - 21.1.2015
Date: Wed, 21 Jan 2015 16:01:30 +0000
In der Anlage übermitteln wir die Erledigung der Volksanwaltschaft.
Sekretariat Volksanwältin Dr.Gertrude Brinek
1015 Wien, Singerstraße 17
Tel. 01/51 505/131
____________________________________________________
Anmerkung des Mieterbeirats:
Die "Erledigung" der Volksanwaltschaft. Sie ist genauso ausgefallen, wie erwartet.
Lediglich das Tempo der Zurückweisung ist überraschend groß gewesen.
Wir sind schutzlos!
From: ernst.schreiber@gmx.at
To: post@wrw.wien.gv.at
CC: josef.neumayer@wien.gv.at; karin.ramser@wien.gv.at; walter3101@yahoo.de; gerhard_kuchta@hotmail.com; asokamichael@yahoo.de
Subject: Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien
Date: Wed, 7 Jan 2015 10:34:39 +0100
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Bericht und Diskussion zum im Betreff genannten Statut sowie Beratung und Abstimmung kam der Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof zum in der Anlage dieses Mails beigefügten Beschluss bezüglich seiner weiteren Amtsausführung, welchen ich Ihnen hiermit zur Kenntnis bringe.
Der Mieterbeirat ersucht Sie um Berücksichtigung dessen in Ihrem eigenen Handeln!
Für den Mieterbeirat im Hugo Breitner Hof
hochachtungsvoll
Ernst Schreiber
(Vorsitzender)
From: XXX@wien.gv.at
To: gerhard_kuchta@hotmail.com
Subject: Mitbestimmungsstatut GWS 624077/2014 SAP 1246 4014
Date: Thu, 26 Feb 2015 15:35:42 +0000
Sehr geehrter Herr Kuchta!
Die Stadt Wien und damit Wiener Wohnen hat sich vor etlichen Jahren dazu entschlossen, interessierten Mieterinnen und Mietern im Rahmen des geschaffenen Mietermitbestimmungsstatutes Möglichkeiten zur Mitbestimmung und damit im Sinne einer gemeinsamen funktionierenden Zusammenarbeit Rechte, aber auch Pflichten einzuräumen.
So ist es durchaus als positives Ergebnis zu werten, dass viele der Wiener Gemeindebauten mittlerweile schon viele Jahre aktiv durch Mieterbeiräte vertreten sind. Auch hat sich mehrheitlich eine sehr gute Zusammenarbeit mit Wiener Wohnen entwickelt.
Wiener Wohnen als größte kommunale Hausverwaltung Europas fordert und fördert diese durchaus positive Entwicklung und steht ihr positiv gegenüber.
Der Wunsch von Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Interessensgemeinschaften und die Notwendigkeit zur Aktualisierung haben nach dem langjährig unveränderten Bestehen des Mietermitbestimmungsstatutes letztendlich zur Änderung des Statutes und Entwicklung zu einem zeitgemäßen Mitbestimmungsstatut geführt.
Im intensiven und längeren Überarbeitungsprozess waren alle Interessensgemeinschaften vertreten, sodass das Mitbestimmungsstatut gemeinsam aktuellen und zeitgemäßen Anforderungen angepasst wurde. So umfasst dieses neue Mitbestimmungsstatut attraktive Beteiligungsmöglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und unterstützt den generationenübergreifenden Interessenaustausch.
Wiener Wohnen war ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter der Mieterbeiräte an der Entstehung und Konsensfindung des Mitbestimmungsstatutes beteiligt. Das Endprodukt – das neue Mitbestimmungsstatut der Stadt Wien – wurde im Anschluss daran vom Wiener Gemeinderat in der geltenden Fassung beschlossen. Wiener Wohnen hat daher nicht das Recht mit Ihnen oder anderen MietervertreterInnen inhaltlich abweichende Vereinbarungen zu treffen und damit den Beschluss des zuständigen obersten Organes der Stadt Wien, nämlich des Gemeinderates, zu unterlaufen.
Die Mieterbeiräte leisten mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zu einem harmonischen und qualitätsvollen Wohnen in den städtischen Wohnhäusern. Ich bin davon überzeugt, dass durch das neue Mitbestimmungsstatut eine optimierte Zusammenarbeit aller Mietervertreterinnen und Mietervertreter mit Wiener Wohnen erreicht und damit zum gemeinsamen Ziel einer weiteren Steigerung der Wohn- und Lebensqualität beigetragen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Herbeck
Stadt Wien - Wiener Wohnen
Koordinatorin Kundenservice
From: gerhard_kuchta@hotmail.com
To: bm@wrw.wien.gv.at
CC: josef.neumayer@wien.gv.at; karin.ramser@wien.gv.at; ernst.schreiber@gmx.at; walter3101@yahoo.de; asokamichael@yahoo.de
Subject: RE: Mitbestimmungsstatut GWS 624077/2014 SAP 1246 4014
Date: Thu, 26 Feb 2015 18:45:49 +0100
Gerhard Kuchta
(Schriftführer)© 2024 Erstellt von Webmaster. Powered by